Sotorasib beim KRAS-G12C-mutierten NSCLC

Mit einer Häufigkeit von rund 13% beim Adenokarzinom der Lunge stellt die KRAS-G12C-Mutation ein interessantes therapeutisches Target dar. In der Phase-II-Studie CodeBreak100 wurde Sotorasib als first in class selektiver Inhibitor für KRAS-G12C in 126 vorbehandelten Patienten evaluiert (81% hatten zuvor bereits ein Platin und eine Immuntherapie erhalten, 57% hatten ≥2 vorangegangene Therapielinien).

Ergebnisse: Das am ASCO 2021 gezeigte Update nach 15 Monaten Beobachtung bestätigt mit einer objektiven Responserate von 37%, einem PFS von 6,8 Monaten und einem OS von 12,5 Monaten einen deutlichen klinischen Benefit in diesem Kollektiv. Das Ansprechen auf Sotorasib war in allen Subgruppen vergleichbar, und eine exploratorische Analyse bezüglich Vorliegens relevanter Co-Mutationen suggeriert einen Benefit auch für STK11- und TP53-mutierte Patienten, welche üblicherweise ein schlechteres Outcome zeigen.

Fazit: Die zeitgleich im New England Journal of Medicine publizierten Daten bestätigen, dass Sotorasib eine effektive Option für KRAS-G12C-Patienten darstellt.

 

Abstract 9004 – Overall survival and exploratory subgroup analyses for from the phase 2 CodeBreak 100 trial evaluating sotorasib in pretreated KRAS p.G12C mutated non-small cell lung cancer.