Trastuzumab-Deruxtecan bei HER2-low-Tumoren

Wie eigene Daten aus dem AGMT MBC Register zeigen, können etwa 50% der Hormonrezeptor(HR)-positiven/HER2 negativen und 30% der triple-negativen Mammakarzinome als HER2-low klassifiziert werden, welche durch eine niedrige immunhistochemische (IHC +1 od IHC 2+) HER2 Expression ohne HER2 Amplifikation definiert sind. In die DESTINY-Breast04 Studie konnten HER2-low Patientinnen, welche mit 1-2 vorangegangenen Chemotherapielinien behandelt wurden im metastasierten Setting eingeschlossen werden. Bei Patientinnen mit HR positiven Tumoren lag im T-Dxd Behandlungsarm das mediane Progressions-freie Überleben (PFS) bei 10,1 Monaten vs. 5,4 Monaten in der Kontrollgruppe (Hazard Ratio 0,51; P < 0.001). Ebenso wurde in der T-Dxd Gruppe das mediane Gesamtüberleben (OS) relevant verlängert auf 23,9 Monate vs. 17,5 Monate (Hazard Ratio 0,64; P < 0,01). Die Gruppe der eingeschlossenen triple-negativen Patientinnen war insgesamt klein (42 im T-Dxd Arm und 21 in der Kontrollgruppe). Auch in dieser Population konnte sowohl das mediane PFS statistisch signifikant und das mediane OS numerisch verlängert werden: medianes PFS 6,6 Monate vs. 2,9 Monate (Hazard Ratio 0,45; P=0,01) und medianes OS 16,6 Monate vs. 10,3 Monate (Hazard Ratio 0,63; P=0,17). 52,6% der Patientinnen mit T-Dxd und 67,4% mit TPC hatten Toxizitäten Grad ≥ 3. Eine Therapie-assoziierte Pneumonitis trat unter T-Dxd bei 45 Patientinnen (12%) auf mit 10% G1/2, 1,3% Grad 3/4 sowie 0,8% G5 (= 3 Todesfälle).

Bei vorbehandelten Patientinnen mit HER2 low Tumoren ist Trastuzumab-Deruxtecan als neuer Therapiestandard zu sehen. Aufgrund des geringen Anteils an triple-negativen Patientinnen in der DESTINY-Breast04 Studie und der Größe der ASCENT-Studie ist in der Behandlungssequenz Sacitzumab-Govitecan derzeit dem Trastuzumab-Deruxtecan bei triple-negativen HER2-low Patientinnen vorzureihen.

 

#Abstr LBA3 (Shanu Modi et al): DESTINY-Breast04 Studie: Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) versus treatment of physician’s choice (TPC) bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-low metastasiertem Mammakarzinom