Antikörper-Konjugat-Therapie: die Rolle von RC48-ADC in Kombination mit Toripalimab

Hintergrund:  Mit den vielversprechenden Ergebnissen von Enfortumab Vedotin wurde in der Therapie des Blasenkarzinoms die Ära der Antikörper-Konjugat (ADC)-Therapie eingeleitet. RC48-ADC ist ein neuartiges anti-HER-2-ADC, dessen Wirkung in der Therapie von metastasierten Blasenkarzinomen nach Platin-Kombinations-Chemotherapie bereits in Phase-II-Studien nachgewiesen wurde. Und das sowohl für Tumore mit und ohne HER-2-Expression. In der Kombination mit dem Immuncheckpoint Inhibitor (IO) Toripalimab erhofften sich die Studienautoren nun synergistische Effekte. Sheng X et al. präsentierten die Ergebnisse Ihrer prospektiven Phase Ib/II-Studie, welche die Kombinationstherapie aus RC48-ADC und Toripalimab in der Therapie des lokal fortgeschrittenen und metastasierten Blasenkarzinoms untersuchte. 

Studie: Insgesamt wurden 41 Patienten in die Studie eingeschlossen, wobei die ersten 6 Patienten eine reduzierte Dosis der Therapeutika erhielten. Das abschließende Therapieschema wurde mit RC48-ADC 2mg/kg und Toripalimab 3mg/kg alle 2 Wochen festgelegt. 61% der Patienten hatten keine vorangegangene systemische Tumortherapie. Das Primum lag bei 53,7% der Patienten im oberen Harntrakt (UTUC) und ebenso 53,7% hatten viszerale Metastasen bei Therapiebeginn. Insgesamt 39 Patienten hatten bereits 2 Verlaufskontrollen durchlaufen.

Ergebnisse: Die Ansprechrate (ORR) lag bei 71,8% mit 7,7% kompletter Remission (CR). In der Gruppe (n=7) mit starker HER-2-Expression und positivem PD-L1-Status lag die ORR bei 85.7%; in der Gruppe (n=15) mit starker HER-2-Expression und negativem PD-L1-Status bei 86.7% und in der Gruppe (n=2) ohne HER-2-Expression und negativem PD-L1-Status bei 50%. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag bei 9,2 Monaten. 36,6% der Patienten hatten eine Therapie-mediierte Grad ≥ 3-Nebenwirkung.

Fazit: Die von Sheng X et al. präsentierten Daten zeigen ein vielversprechendes Ansprechen auf die Kombinationstherapie von RC48-ADC und Toripalimab. Welche Rolle hierbei auch die hohe Anzahl an UTUC-Patienten in der Kohorte gespielt hat, bleibt unklar. Die von Sheng X et al. initiierte prospektive Phase-III-Studie (NCT05302284; RC48-ADC und Toripalimab vs. platinhaltige Chemotherapie für therapienaive Patienten mit metastasiertem Blasenkarzinom) wird die Antwort bringen.

Quelle: Sheng X. et al., Abstract #4518

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★☆☆