IMvigor210 – Langzeit-Daten:Atezolizumab firstline bei Cisplatin-ungeeigneten Patienten oder secondline nach platin-haltiger Chemotherapie beim fortgeschrittenem /metastasiertem Urothelkarzinom; Abstract #4523

Zur Erinnerung:

In die Kohorte 1 der Studie IMvigor210 wurden unbehandelte, Cisplatin-ungeeignete Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom eingeschlossen. Cisplatin-ungeeignete Patienten (n=119) erhielten drei-wöchentlich Atezolizumab 1200mg i.v. bis zur Krankheitsprogression (RECIST v1.1).

In die Kohorte 2 der Studie IMvigor210 wurden lokal fortgeschrittene/metastasierte Urothelkarzinom-Patienten mit Progression auf oder während einer platinbasierten Chemotherapie eingeschlossen (n=310). Erlaubt war eine uneingeschränkte Zahl an Vortherapien. Patienten erhielten Atezolizumab 1200mg i.v. alle drei Wochen bis zum Verlust der klinischen Wirkung.

In beiden Kohorten befanden sich Patienten (22-28%), bei denen der obere Harntrakt die primäre Tumorlokalisation darstellte. In 71-77% war der untere Harntrakt (Blase, Urethra) die primäre Tumorlokalisation. 66 % (Kohorte 1) und 78% (Kohorte 2) zeigten eine viszerale Metastasierung. In der Kohorte 2 hatten 38% der Patienten 1 Vortherapie.

ERGEBNISSE – Update IMvigor210

Kohorte 1: Bei einem medianen follow-up von 29 Monaten lag die die objektive Ansprechrate bei 24% und einem kompletten Ansprechen bei 8%. Die mediane Ansprechdauer war noch nicht erreicht (30,4 Monate, NE). Zu sehen ist, dass auch Patienten, die aus Gründen abseits einer Krankheitsprogression eine Therapie abbrechen müssen, ein Langzeitansprechen haben können. Das mediane Gesamtüberleben betrug 16 Monate, die 12-Monatsüberlebenrate 58% bzw. die 24-Monatsüberlebensrate 41%.

In Kohorte 2 konnte bei einem medianen follow-up von 33 Monaten eine Gesamtansprechrate von 16% mit einem kompletten Ansprechen bei 7% gezeigt werden. Die mediane Ansprechdauer betrug 24,8 Monate, das mediane Gesamtüberleben 7,9 Monate, die 12-Monatsüberlebensrate 37% sowie die 24-Monatsüberlebensrate 23%. In der Subgruppenanalyse zeigte sich, dass insbesondere Patienten, die nur eine Lymphknotenmetastasierung aufweisen gut auf die Therapie ansprechen.

IMvigor130: Es läuft eine Phase III-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer Atezolizumab-Monotherapie mit einer Kombination aus Atezolizumab und Chemotherapie gegenüber einer alleinigen Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenen/metastasierten Urothelkarzinom-Patienten in der Erstlinie untersucht wird.