VinCaP: Vinflunin bei lokal fortgeschrittenem, metastasiertem Peniskarzinom; Abstract #4514

Das Vinca-Alkaloid Vinflunin wird seit Jahren als Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen/metastasierten Harnblasenkarzinoms eingesetzt. Beim metastasierten Peniskarzinom gilt eine platinbasierte Chemotherapie mit einer Ansprechrate von 30-50% (und hoher Toxizität) in prospektiven Studien als Therapiestandard. In einer Phase-II-Studie wurden nun die Toxizität und die Ansprechrate von Vinflunin als Alternative untersucht.

Primärer Endpunkt war ein klinischer Benefit (CBR) (nach RECIST v1.1. Kriterien) nach 4 Zyklen Vinflunin. Die sekundären Endpunkte inkludierten eine objektive Ansprechrate (complete response, partial response), progressionsfreies (PFS) und Gesamtüberleben (OS). Der primäre Endpunkt galt als erreicht, wenn von 22 auswertbaren Patienten ≥7 ein Ansprechen oder mindestens 40% eine Krankheitsstabilisierung (complete response, partial response, stable disease) erreichten.

Das Ergebnis: In der Studie wurden 25 inoperable Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem und histologisch verifiziertem Plattenepithelkarzinom des Penis aus 8 Zentren aus Großbritannien zwischen Juni 2014 und Mai 2017 mit 4x 21-Tage Zyklen Vinflunin (320 mg/m2) behandelt. Der primäre Endpunkt wurde erreicht: Bei 10 Patienten wurde ein klinischer Benefit beobachtet (CBR = 45,5%). Die objektive Ansprechrate betrug 27,3%, medianes PFS und medianes OS lagen bei 2,9 resp. 8,4 Monaten. Das 12-Monats-PFS betrug 16,7% und das 12-Monats-OS 33,7%. Bei 68% kam zu Grad 3 /4-Nebenwirkungen (am häufigsten Neutropenie mit 23%). Diese doch erhebliche Toxizitätsrate war vergleichbar mit jenen aus anderen Phase-II-Studien.

FAZIT und LIMITATIONEN: Vinflunin kann somit als aktiver Wirkstoff in der Behandlung des lokal fortgeschrittenen und metastasierten Peniskarzinom angesehen werden. Erwähnenswert ist jedoch die moderate Compliance: 13 Patienten begannen die Therapie nicht oder die Therapie wurde frühzeitig gestoppt. Nur 12 Patienten erhielten 4 Zyklen.

→ Fazit: Eine Phase-III-Studie zum Vergleich mit dem Therapiestandard wird benötigt.