TRANSCEND-NHL001-Studie: Liso-Cel effektiv und gut tolerabel

Jeremy S. Abramson et al., ASH 2019, Abstr. #241

Die erwarteten Langzeitdaten für CAR-T-Zell-Therapie mit Lisocabtagene Maraleucel bei Patienten mit relapsierten/refraktären großzelligen B-Zell-Lymphomen wurde präsentiert. 342 Patienten wurden leukapherisiert, 268 erhielten Liso-Cel. Die CR-Rate bei diesen schwer vorbehandelten Patienten war 53%. In der CR-Gruppe wurde die mediane Ansprechdauer (duration of response) noch nicht erreicht. Bei 19% der Patienten war die Gabe von Tocilizumab nötig, ein ≥ Grad-3-Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) trat nur bei 2% der Patienten auf. Vier therapieassoziierte Todesfälle wurden berichtet.

Klinische Relevanz: Liso-Cel ist eine weitere CAR-T-Zell-Option für Patienten mit r/r aggressiven B-Zell-Lymphomen.

Pivotal Safety and Efficacy Results from Transcend NHL 001, a Multicenter Phase 1 Study of Lisocabtagene Maraleucel (liso-cel) in Relapsed/Refractory Large B Cell Lymphomas. Abramson et al; ASH 2019, Abstr. #241