Apollo: Daratumumab subkutan

Am ASH wurden erste Daten der Phase-3-Apollo-Studie präsentiert, welche Daratumumab subkutan in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason (Dara-Pd) versus Pomalidomid und Dexamethason allein im relapsierten/refraktären Setting untersucht. Bislang wurden 304 Patienten randomisiert, 79,6% davon waren Lenalidomid-refraktär, 48% refraktär auf einen Proteasomeninhibitoren und 42,4% doppelrefraktär.

Nach einem medianen Follow up von 16,9 Monaten zeigte sich ein signifikanter Vorteil im PFS von 12,4 Monaten für die 3-fach Kombination vs 6,9 Monate für die 2-fach Kombination, was sich in eine 37%ige Reduktion des Risikos für Progression oder Tod für Dara-Pd übersetzt. Hierbei wurden keinerlei unerwartete Nebenwirkungen beobachtet. Ein großer Vorteil im Sinne der Lebensqualität der Patienten ist die unkomplizierte subkutane Verabreichung von Dara mit einer medianen Applikationsdauer von nur 5 Minuten und einer sehr niedrigen Rate an IRRs (Infusion related reactions) von nur 6%, alle IRRs vom Grad 1-2.

 

Apollo: Phase 3 Randomized Study of Subcutaneous Daratumumab Plus Pomalidomide and Dexamethasone (D-Pd) Versus Pomalidomide and Dexamethasone (Pd) Alone in Patients with Relapsed/Refractory Multiple Myelom (RMM). Meletios A. Dimopoulos, ASH 2020, Abstract 412