CML-Patienten und COVID-19-Infektion

Design der CANDID-Studie
Nichtinterventionelle retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie

Ziel
Analyse der COVID-19-Infektionen in CML-Patienten, Erkennung der prädisponierenden Faktoren für den schweren Verlauf einer COVID-19-Infektion in CML-Patienten.
201 Patienten wurden in dieser Studie bisher analysiert (Start im März 2020, Studie läuft noch)
Medianes Alter 53 Jahre (Range 18-89), mediane Dauer der CML-Behandlung 70 Monate.
Die Mehrheit der Patienten hatten eine TKI-Behandlung (81,5%): 56% Imatinib, 39,5% 2G-TKI und 5% Ponatinib. 14 Patienten waren in therapiefreier Remission (TFR)

COVID-19 Infektion
6,5% asymptomatisch, 93,5% symptomatisch
Unter den symptomatischen Patienten waren 58% mild, 20% moderat und 21% schwer symptomatisch

Todesfälle
Kein Patient mit milder oder moderater Symptomatik verstarb an COVID-19.
53% der Patienten mit schwerer Symptomatik verstarben infolge der COVID-19-Infektion (17 Patienten)
Risikofaktoren für die Sterblichkeit: Nur das Alter, keine Rolle spielte die Art der TKI-Therapie

Fazit
Die CML per se war in dieser Studie nicht die Ursache für das schlechte Outcome der Covid-19-Infektion, das Alter der Patienten schon. Eine Therapieunterbrechung bei einer Infektion oder prophylaktisch ist routinemäßig nicht erforderlich

 

COVID-19 in Patients with Chronic Myeloid Leukemia (CML): Results from the International CML Foundation (iCMLf) CML and COVID-19 (CANDID) Study. Delphine Rea et al., Abstract 649