MagnetisMM-1 und MagnetisMM-3 mit Elranatamab

Elranatamab in den Studien MagnetisMM-1 und MagnetisMM-3: dauerhaftes und tiefes Ansprechen beim multiplen Myelom

 

MagnetisMM-1-Studie

Ein Update von 55 Patient:innen aus der MagnetisMM-1-Studie zeigt die Effektivität von Elranatamab, einem BCMA(B-Cell Maturation Antigen)- und CD3-gerichteten bispezifischen Antikörper im rezidivierten/refraktären Setting des multiplen Myeloms. Das mediane Alter der Patient:innen lag bei 64 Jahren. Die mediane Anzahl an Vortherapien war fünf, wobei 24% der Patient:innen bereits mit einer BCMA-gerichteten Therapie vorbehandelt waren. 91% waren triple-class-refraktär, 69% der Patient:innen hatten im Rahmen der Vorbehandlungen eine Stammzellentransplantation erhalten, 29% wiesen eine Hochrisikozytogenetik auf. Nach einem medianen Follow-up von zwölf Monaten zeigte sich eine Gesamtansprechrate (ORR) von 64%, 56% der Patient:innen erreichten eine Very Good Partial Remission oder besser (≥VGPR), 38% eine Komplettremission oder besser (≥ CR). Die Gesamtansprechrate der Patient:innen mit BCMA-gerichteter Vortherapie lag bei 54%, wobei hier 46% eine Komplettremission oder besser (≥CR) erreichten. Unter Elranatamab-Monotherapie konnte ein überzeugend dauerhaftes und tiefes Ansprechen erzielt werden mit einer medianen Ansprechdauer (DOR) von 17,1 Monaten. 100% der Patient:innen, welche eine bestätigte Komplettremission oder besser erzielten, waren auch negativ in Hinblick auf die minimale Resterkrankung (MRD-negativ) mit einer Sensitivität von 1×10-5. Zwei Patient:innen mit MRD-Negativität zeigen weiterhin eine stringente Komplettremission mit einer Dauer von nun bereits mehr als zwei Jahren. An Nebenwirkungen wurde das Zytokinfreisetzungssyndrom (Cytokine Release Syndrom, CRS) bei 67% der Patient:innen berichtet, davon 33% Grad-1, sowie Neutropenie, Anämie, lokale Injektionsreaktionen der Haut und Lymphopenie dokumentiert.

MagnetisMM-3 Studie

In der MagnetisMM-3 Studie wurde Elranatamab bei Patient:innen untersucht, welche zuvor zumindest einen Immunmodulator, einen Proteasominhibitor und eine Anti-CD38-Therapie erhalten hatten, aber noch keine BCMA-gerichteten Therapieansätze. Gezeigt wurde ein Update von 123 Patient:innen, wobei 96,7% triple-class- und 42,3% penta-class-refraktär waren. Das mediane Alter lag bei 68 Jahren, 25,2% zeigten Hochrisikozytogenetik, 15,4% R-ISS-3, 31,7% extramedulläre Manifestationen, die mediane Zahl der Vortherapien lag bei 5 (2-22). Nach einem Follow-up von 6,8 Monaten waren noch 51% der Patient:innen unter laufender Therapie. Häufigsten Ursachen für einen Therapieabbruch waren Krankheitsprogression (32,5%) oder Toxizität (7,3%). Es zeige sich eine Gesamtansprechrate (ORR) von 61%, wobei in allen Subgruppen ein klinischer Benefit nachgewiesen werden konnte. Die mediane Dauer bis zum Therapieansprechen lag bei 1,2 Monaten, die mediane Ansprechdauer (DOR) wurde noch nicht erreicht. An Nebenwirkungen wurden Infektionen mit 61,8%, periphere Polyneuropathie mit 17,1%, Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) in 56,3% und ICANS (Immune Effector Cell Associated Neurotoxicity Syndrome) mit 3,4% dokumentiert. Immerhin bei 74,8% der Patient:innen traten Grad-3/4-Nebenwirkungen auf.