Zugabe von Venetoclax bei AML

Therapieoptimierung durch Zugabe von Venetoclax bei AML?

 CAVEAT-Studie
Venetoclax (VEN) + Azacitidin (AZA) ist mittlerweile als Standardtherapie für die Behandlung der Nicht-Chemotherapie-fitten Patient:innen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) etabliert. Mit dieser Behandlung können zwar vermehrt komplette Remissionen und eine Verlängerung des Gesamtüberlebens erreicht werden, aber ohne allogene Stammzelltransplantation ist eine Heilung kaum möglich, die Therapieoptionen im Rezidiv sind überschaubar.
Um die Situation für ältere Patient:innen mit AML zu verbessern, initiierte eine australische Studiengruppe den CAVEAT-Trial. In dieser Studie wurde Venetoclax mit einer zeitverkürzten Chemotherapie 5+2 bei Patient:innen > 60 Jahren mit neu-diagnostizierter und sekundärer AML kombiniert. Die Venetoclax-Therapie wurde 7 Tage vor Start der Chemotherapie begonnen und für weitere 7 Tage simultan verabreicht. Berichtet wurde über 69 Patient:innen mit einem medianen Alter von 71 Jahren.
Die erreichte CR-Rate lag für die Gesamtgruppe bei 73%, mit de-novo-AML bei 90%. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 37 Monaten betrug das Gesamtüberleben 15,4 Monate bzw. 31,3 Monate bei De-novo-AML-Patient:innen.
Die Therapie war gut verträglich, bei Verabreichung einer Pilzprophylaxe mit Posaconazol wurde die Venetoclax-Dosis entsprechend angepasst.

Venetoclax plus CLIA
Eine weitere Studie untersuchte die Zugabe von Venetoclax zu CLIA (Cladribin, Idarubicin, ARA-C) Chemotherapie als Induktionstherapie von jüngeren Patient:innen mit AML oder Hochrisiko-MDS in einer Phase-II-Studie (NCT02115295). Die Studie inkludierte 67 Patient:innen mit einem medianen Alter von 48 Jahren. Die Mehrheit der Patient:innen (40%) gehörte der Hochrisikogruppe nach ELN-Kriterien an. Bei einer Gesamtremissionsrate von 95% waren 90 % MRD-negativ und 67% der Patienten konnten erfolgreich allogen transplantiert werden. Diese guten Ergebnisse konnten unabhängig des ELN-Risikos erreicht werden (vgl. Abb.).

Venetoclax kombiniert mit Cladribin, Idarubicin, Cytarabin (CLIA) als Induktionstherapie bei Patient:innen mit neu diagnostizierter AML und Hochrisiko-MDS

Fazit: Durch die Zugabe von Venetoclax konnten sowohl bei älteren Patient:innen > 60 Jahre als auch bei Patient:innen mit AML und Hochrisiko-MDS < 60 Jahren hervorragende Ergebnisse ohne wesentliche Steigerung der Toxizität erzielt werden. Sollten diese Daten in randomisierten Studien bestätigt werden, würde das einen weiteren Schritt in Richtung Heilung bedeuten.