Grußworte der AHOP

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich begrüße Sie herzlich im Namen der Arbeitsgemeinschaft für hämatologische und onkologische Pflegepersonen in Österreich (AHOP). Die Verbindung zwischen den drei Onkologie-Pflegegesellschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde bereits bei der Erstellung des Programms des im Rahmen der Jahrestagung stattfindenden Pflegekongresses deutlich spürbar. Das übergreifende Thema der Spezialisierung im Sinne von Advanced Nursing Practice für die Weiterentwicklung des Pflegeberufs ist in allen drei Ländern nicht mehr wegzudenken. Vertreterinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen heuer erstmalig die spezielle Rolle der Advanced Practice Nurse in der Onkologie an konkreten Beispielen vor.

Eine Diskussionsrunde soll zu Inspiration und Motivation führen, diese Rolle in möglichst vielen Institutionen als fixen Bestandteil des multiprofessionellen Teams zu etablieren. Fachwissen und Expertise im komplexer werdenden Bereich der Hämatologie und Onkologie sind von den Kolleg:innen gefordert, weshalb ein Schwerpunkt auf dem Management unerwünschter Wirkungen antitumoraler Therapien liegt. Ein besonderes Highlight war die Sitzung mit dem wohl wichtigsten Thema, der Adhärenz. Expertinnen und Betroffene gaben Einblick in persönliche Erfahrungen, aus denen wir unsere Lehren für die Praxis ziehen dürfen.

Ihr
Harald Titzer, AHOP-Präsident