Semaglutid verbessert NASH/MASH unabhängig vom Gewichtsverlust

Der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid hat bei Patient:innen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), neue Nomenklatur metabolic dysfunction associated steatohepatitis (MASH), eine Verbesserung der Leber Inflammation gezeigt. Diese Effekte wurden mit der durch Semaglutid verbundenen Gewichtsreduktion gesehen. In präklinischen Studien konnte gezeigt werden, dass sich die MASH unabhängig der Gewichtsreduktion durch die Therapie mit Semaglutid verbessern lässt.

Studie: Dies präsentierte retrospektive Studie umfasst 420 Patient:innen mit Typ-2-Diabetes, die mindestens 12 Monate mit Semaglutid behandelt wurden (Zeitraum: 2011-2022). Patient:innen mit einer Lebererkrankung außer MASH, mit einer bariatrischen Operation und /oder einer bösartigen Erkrankung wurden ausgeschlossen.

Ergebnis: Es konnte gezeigt werden, dass es zu einer Reduktion der Transaminasen sowie der nicht-invasiven Fibrose-Scores (APRI, NFS, FIB-4) bei Patient:innen mit Typ-2 Diabetes kam. Diese Effekte vergrößerten sich, je länger die Therapie mit Semaglutid andauerte und war unabhängig vom Gewichtsverlust.