Aquablation bei moderaten bis schweren BPH-Symptomen und großem Prostatavolumen

Desai MM et al., Los Angeles, USA, Abstract #1107

Zum ersten Mal wurden die 6-Monats-Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der prospektiven Multicenter-Studie WATER II berichtet. Diese Studie untersucht  Aquablation bei BPH-Patienten mit moderaten bis schweren Symptomen und großem Prostatavolumen zwischen 80 und 150cc. Das mittlere Prostatavolumen betrug 107ml, die mittlere OP-Zeit 37min und die mittlere Aquablationszeit 8 min. Blutungskomplikationen wurden bei 9.9% der Patienten berichtet, Transfusionen wurden bei 5.9% benötigt. Im 6-Monate-Follow-Up zeigten sich eine signifikante Verbesserung des Qmax und eine Reduktion des Restharns.  Qmax wurde um 10.4 cc/sec verbessert (p<.0001) und Restharn wurde von 131 zur Baseline auf 47 nach 6 Monaten verringert. IPSS verringerte sich um 17 Punkte, was einer rund 75%igen Reduktion entspricht. Hinsichtlich PSA konnte eine Reduktion um 44% erzielt werden Zusammenfassend ist die Aquablation sicher und auch für größere Prostatavolumen, ohne signifikant längeres Prozedere oder längere OP-Zeit, geeignet.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★

Zum Video »