Intravesikale Therapien zur Behandlung der interstitiellen Zystitis und des Blasenschmerzsyndroms

Yeh et al., Hsinchu City, Taiwan, Abstract #PT225

Diese Netzwerk-Metaanalyse vergleicht die derzeit verfügbaren intravesikalen Therapien zur Behandlung der interstitiellen Zystitis und des Blasenschmerzsyndroms. Es wurden Bacillus Calmette-Guerin (BCG), Botulinum Neurotoxin A (BoNTA), Chondroitin Sulfat (CS), Heparin, Hyaluronsäure (HA), Dimethylsulfoxid (DMSO), Lidocain, und Resiniferatoxin (RTX) jeweils mit Placebo verglichen. In die Metaanalyse gingen insgesamt 20 RCTs mit 1.395 Patienten ein. Ergebnis: Im Global Response Assessment (GRA) zeigte „Heparin+Lidocain“ die höchste Wahrscheinlichkeit hinsichtlich einer erfolgreichen Therapie, an zweiter Stelle lag HA. Für Schmerzerleichterung (VAS) zeigte HA gefolgt von „HA+CS“ die höchste Wahrscheinlichkeit, die beste Therapie zu sein. Sowohl „Heparin+Lidocain“ als auch HA hatten auch signifikante Ergebnisse für GRA, VAS und funktionelle Blasenkapazität (FBC). BoNTA zeigte bessere Ergebnisse für Häufigkeit und Drang.
Fazit: „Heparin + Lidocain“ und HA sind gemäß dieser Metaanalyse zurzeit die beste Therapiewahl für interstitielle Zystitis und Blasenschmerzsyndrom bezogen auf GRA und VAS, BoNTA bezogen auf Häufigkeit und Drang.

Innovation: ★★    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★

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