Optimale Therapie des lokalisierten neuroendokrinen Prostatakarzinoms

Diese retrospektive Studie analysierte die Langzeit-Gesamtüberlebensrate unterschiedlicher Therapieoptionen des lokalisierten neuroendokrinen Prostatakarzinoms. Aus der amerikanischen National Cancer Database konnten von 1.345.618 Prostatakarzinom-Patienten 456 Patienten mit lokalisiertem, neuroendokrinen Prostatakarzinom identifiziert werden. Diese Patienten wurden mittels Chirurgie, Strahlentherapie oder systemischer Therapie behandelt, weiters standen Patienten lediglich unter Beobachtung. Eine nähere Bescheibung der der Operations- und Strahlentherapietechnik oder der Zusammensetzung der systemischen Therapie wurde nicht angegeben.

Ergebnisse: 219 Patienten erhielten Strahlentherpie, 95 Patienten eine systemische Therapie (näheres zur systemischen Therapie wurde nicht angegeben), 82 Patienten eine chirurgische Therapie und 60 Patienten wurden beobachtet. Obwohl das 5-Jahres-Gesamtüberleben in der Chirurgie Gruppe am höchsten war (58,1%) im Vergleich zur Strahlentherapie (33,8%), systemischen Therapie (7.9%) und Beobachtung (13,6%) zeigte sich nach Adjustierung kein Vorteil einer jeweiligen Therapie gegenüber dem Beobachtungsarm.

Fazit

Diese große retrospektive Studie des seltene Krankheitsbild neuroendokrinen Prostatakarzinom konnte keinen signifikanten Vorteil einer Therpieoption zeigen.

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★☆☆    Praxisrelevanz: ★★★

» zum Abstract