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Hot Topics der Diabetologie interdisziplinär und praxisbezogen aufgearbeitet

„Die“ rheumatologische Fachzeitschrift Österreichs zu State of the Art, Wissenschaft und Forschung + jede Ausgabe mit DFP-Beitrag

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Facettenreiche Dermatologie: chronisch entzündlich, infektiös, onkologisch & mehr

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CAR-T-Zellen als Game Changer - kuratives Potential auf hohem Niveau

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Zur RegistrierungOhlmann C. H. et al., Bonn, Deutschland, Abstract #1035
In dieser exploratorischen Phase-II-Studie wurden 67 Patienten randomisiert: AA/P-Therapie mit ADT (kontinuierlich) vs. AA/P (ohne ADT bei AA/P-Therapiestart). Primärer Studienendpunkt war die rPFS-Rate in Monat 12. Sekundäre Endpunkte inkludierten die PSA-Ansprechrate, das objektive Ansprechen, die Zeit bis zur PSA-Progression und die Sicherheit.
Ergebnis: Weder die rPFS-Rate im Monat 12, noch die Zeit bis zur PSA-Progression unterschieden sich signifikant. Der PSA-Rückgang ≥ 50% war vergleichbar: 67.6% vs. 72.7%.
Fazit: Die Ergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit AA/P ohne ADT effizient ist. Nach diesen Ergebnissen ist eine Fortsetzung der ADT bei Patienten mit mCRPC in Kombination mit AA/P möglicherweise nicht mehr erforderlich.
Innovation: ★ Datenqualität: ★ Praxisrelevanz: ★★

Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien
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