Veränderungen des intestinalen Mikrobioms und Metaboloms nach Biologikatherapie

Veränderungen des intestinalen Mikrobioms wurden als Marker eines Therapieansprechens unter Biologika bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) beschrieben. Die vorliegende Studie untersuchte in einer prospektiven Kohorte von 80 Patienten, die neu auf eine biologische Therapie eingestellt wurden, Veränderungen des intestinalen Mikrobioms und Metaboloms über den Zeitraum von einem Jahr. Dabei wurden sowohl Unterschiede zwischen den Erkrankungsphänotypen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie zwischen CED-Patienten und gesunden Kontrollen am Ausgangszeitpunkt beschrieben, als auch Veränderungen über den beobachteten Zeitraum. Es zeigten sich insbesondere ein Anstieg von Gallensäuren und ein Abfall bestimmter Fettsäuren mit Remission assoziiert.

Fazit: Es zeigt sich eine möglicherweise bedeutsame Assoziation von Gallensäureprofilen und Remission bei CED, die auf eine Rolle dieses Stoffwechselweges in der Pathogenese hindeuten.

P540: Longitudinal Dynamics of Gut Microbiome and Metabolome After Biological Therapy in Inflammatory Bowel Diseases