AML – CRi vor allogener Transplantation mit höherer Non-Relapse-Mortalität (NRM) assoziiert

In einer Single-Center-Analyse von allen 155 Patienten mit AML, die zwischen 2005 und 2017 allogen transplantiert wurden, war das 5-Jahres-OS 51,3% in Patienten mit CR, 24,4% mit CRi und 12,7% bei Patienten mit aktiver Erkrankung (AD) zum Zeitpunkt der Transplantation, die 5-Jahres-NRM (non relapse mortality) war 26,8% bei CR, 46,8% bei CRi und 48,1% bei AD. Die Relapserate nach 2 Jahren war signifikant höher in der AD-Gruppe (36,9%), aber ohne signifikanten Unterschiede zwischen CR und CRi (19,3% vs. 20,6%) – dies zeigte sich auch bei MRD-negativen Patienten mit CR vs. CRi.

Fazit: Patienten mit AML und inkompletter Regeneration haben durch eine deutlich erhöhte NRM einen Überlebensnachteil nach allogener Transplantation auch bei MRD-Negativität. Mit der heutigen Verfügbarkeit des MRD-Monitorings erscheint es sinnvoll, Patienten mit CRi und MRD-Negativität vor einer allogenen Transplantation ausregenerieren zu lassen.

S1626 Incomplete count recovery in patients with complete remission prior to allogeneic HCT for AML is associated with a high non-relapse mortality without an increased relapse risk, Innes et al.