Immuntherapie bei AML – „First in class“-Anti-CD47-Antikörper

CD47 ist ein Makrophagen-Immune-Checkpoint und ein „don’t eat me“ Signal an Tumorzellen sowie ein Marker an der leukämischen Stammzelle.
Anti-CD47 induziert Phagozytose von Tumorzellen. Präklinische Daten zeigten, dass eine CD47-Blockade Phagozytose von AML-Zellen sowie eine Eliminierung von leukämischen Stammzellen induziert. Weiters wurde auch ein Synergismus mit Azacitidin beobachtet.

Der „First in class“-Anti-CD47-Antikörper HU5F9-G4 (5F9) wurde in einer
Phase-Ib-Studie bei relapsierten/refraktären (r/r) AML/MDS Patienten (10 Patienten) als Monotherapie gegeben und bei naiven, nicht für Intensivtherapie geeigneten AML- sowie MDS-Patienten (intermediäres und sehr hohes Risiko) in Kombination mit Azacitidin (AZA) verabreicht. Die Kombination erhielten 15 AML- und 9 MDS-Patienten.

Im Ergebnis wurde 5F9 gut toleriert, die Kombination mit AZA ergab keine Potenzierung an Toxizität.

In der Kombination 5F9 + AZA zeigte sich bei den therapienaiven Patienten eine CR/CRi-Rate von 50% bei AML und 60% bei MDS.Bei rezidivierten/refraktären AML/MDS-Patienten, die den Antikörper als Monotherapie erhielten, war die CR-Rate lediglich 10%.

In der Responder-Population zeigte sich ein rasches Ansprechen (1,9 Monate) mit hämatologischer Verbesserung. 50% der Responder erzielten eine MRD-Negativität (FLC).

Fazit
Der Anti-CD47-Antikörper 5F9 in Kombination mit Azacitidin ist eine neue vielversprechende Immuntherapie mit Makrophagen-Tumorzelle-Checkpointblockade.
Gute Tolerabilität und rasches Ansprechen inkl. MRD-Negativität wurden beobachtet.
Die Kombination mit anderen zytotoxischen Substanzen stellt weitere Therapieansätze dar.
Weitere klinische Daten sind mit Spannung zu erwarten.

 

Sallman, The first in class Anti CD47 Antibody HU5F9-G4 (S878)