Studien CLL14 und ELEVATE-TN

Das 4-Jahres-Update der CLL14-Studie untermauert den Vorteil der auf ein Jahr begrenzten Kombination von Obinutuzumab und Venetoclax über die ebenfalls über ein Jahr verabreichte Chemoimmuntherapie Obinutuzumab-Chlorambucil. Der PFS-Vorteil war anhaltend (74% vs. 35%, HR 0,33) und bestätigte sich in allen genetischen Risikogruppen. Auch die Zeit bis zu einer eventuellen Folgetherapie (mehrheitlich BTK-Inhibitor) war signifikant verlängert, während das Gesamtüberleben nach vier Jahren weiterhin nicht unterschiedlich war (85,4% vs. 83,1%). Schließlich blieb auch der MRD-Vorteil signifikant (27% vs. 3%), wobei aufgrund der Pandemie noch keine vollständige Datenerhebung möglich war.

Das 4-Jahres-Update der ELEVATE-TN-Studie bestätigte den Vorteil von Acalabrutinib Dauertherapie +/- Obinutuzumab (6 Zyklen) über Obinutuzumab-Chlorambucil, hier über sechs Monate verabreicht. Der PFS-Vorteil war anhaltend signifikant verbessert (Acalabrutinib+Obinutuzumab 87%, Aacalabrutinib 78%, Obinutuzumab+Clb 25%, p<0,0001), zudem zeigte sich, trotz eines möglichen Crossovers vom Chemoimmuntherapiearm in den Acalabrutinib-Monotherapiearm, ein Trend zu einem verbessertem Gesamtüberleben für den Kombinationsarm (Acalabrutinib+Obinutuzumab 93%, Obinutuzumab+Clb 88%, p=0,06). Die CR-Raten waren in den Acalabrutinib-Armen über die Zeit zunehmend und in der Kombination Acalabrutinib+Obinutuzumab auch signifikant höher (Acalabrutinib+Obinutuzumab 30,7% vs. Obinutuzumab+Clb 13%).

Fazit: Diese Studien bestätigen den nachhaltigen Vorteil der zielgerichteten Substanzen (BTK-Inhibitor, BCL2-Inhibitor) gegenüber Chemoimmuntherapie, die bestenfalls noch in ganz ausgewählten Situationen zum Einsatz kommen sollte.

 

Al-Sawaf et al, S146 – VENETOCLAX-OBINUTUZUMAB FOR PREVIOUSLY UNTREATED CHRONIC LYMPHOCYTIC LEUKEMIA: 4-YEAR FOLLOW-UP ANALYSIS OF THE RANDOMIZED CLL14 STUDY

Sharman et al, S148 – ACALABRUTINIB ± OBINUTUZUMAB VS OBINUTUZUMAB + CHLORAMBUCIL IN TREATMENT-NAIVE CHRONIC LYMPHOCYTIC LEUKEMIA: ELEVATE-TN 4-YEAR FOLLOW-UP