Langzeitdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Zigakibart1

Hintergrund: Die Pathogenese der IgAN ist durch Entzündungen und fortschreitende Nierenschäden gekennzeichnet, die zu Nierenversagen führen können. Viele Patient:innen sind sich ihrer Erkrankung erst bewusst, wenn bereits erhebliche Nierenschäden aufgetreten sind, und bei 50 % der IgAN-Patient:innen tritt infolge der Krankheit letztendlich Nierenversagen auf. Durch den gezielten Angriffspunkt am APRIL-Signalweg und die Verringerung der Produktion von pathogenem Galaktose-defizientem IgA1 (Gd-IgA1) bekämpft Zigakibart einen Haupttreiber der Krankheitsprogression.

 

An der ADU-CL-19-Studie nahmen 40 Erwachsene mit durch Biopsie bestätigter IgAN und anhaltender Proteinurie trotz stabiler unterstützender Therapie teil. Die Patient:innen erhielten Zigakibart alle 2 Wochen als i. v. oder s. c. Infusion zusätzlich zu maximal verträglichen Renin-Angiotensin-System-Hemmern (RASi), sofern keine RASi-Intoleranz vorlag.

Ergebnisse:

  • In Woche 100 war die Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert um 60 % reduziert. Über die Hälfte der Patienten (55 %) erreichten < 500 mg/24 h und 31 % erreichten < 300 mg/24 h, was auf eine tiefere Remission hindeutet. Die eGFR blieb in den Untergruppen stabil.
  • Die Behandlung führte zu einer anhaltenden Senkung der Serumimmunglobuline, darunter ein Rückgang von IgA und pathogenem Gd-IgA1 um 74 %, was mit einer Hemmung des APRIL-Signalwegs übereinstimmt.
  • Zigakibart wurde durchgehend gut vertragen. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht oder mittelschwer, es gab keine behandlungsbedingten schweren Infektionen oder Behandlungsabbrüche.

 

Die auf dem 62. ERA-Kongress vorgestellten Ergebnisse zeigen eine anhaltende Remission der Proteinurie, eine stabile Nierenfunktion und ein beruhigendes Sicherheitsprofil. Dies ist die längste Dauer der eGFR-Stabilisierung, die für einen Anti-APRIL-Antikörpoer bei IgAN berichtet wurde. Die globale Phase-III-Studie BEYOND evaluiert derzeit Zigakibart in einer breiteren Population, mit primären Proteinurie-Endpunkten nach 40 Wochen und langfristiger Nierenfunktion bis 104 Wochen. Eine offene Verlängerungsstudie (BEYONDx) ist ebenfalls im Gange.

 

  1. Barratt J et al.:, Sustained Long-Term Efficacy and Safety of Zigakibart Over 100 Weeks in Patients with IgA Nephropathy. ERA Congress; 5 June 2025; Vienna, Austria