Wirksamkeit und Sicherheit von modernen Induktions- und Erhaltungstherapien

Für diese Analyse wurde Daten aus klinischen Phase-III-Studien verwendet sowie auch rezent zugelassene bzw. gerade vor der Zulassung stehende Substanzen inkludiert. In Bezug auf Wirksamkeit sticht die Gruppe der JAK-Inhibitoren (und dort im Besonderen Upadacitinib) heraus, gefolgt von Infliximab und Ustekinumab. Hinsichtlich Sicherheit scheinen in Bezug auf schwere Infektionen alle Substanzen – im Vergleich zu Placebo – sicher zu sein. In Hinblick auf Therapieabbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse in der Erhaltung, schneiden Upadacitinib, Vedolizumab und Ustekinumab am besten ab.

Relevanz für die Praxis: Bei einer zunehmend unübersichtlich werdenden Auswahl an Therapieoptionen kann diese Analyse als Entscheidungshilfe dienen, die individuelle Abwägung von Nutzen und Risiko jedoch nicht ersetzen.

OP34: Efficacy and safety of advanced induction and maintenance therapies in patients with moderately to severely active Ulcerative Colitis: An indirect treatment comparison using Bayesian network meta-analysis; Remo Panaccione, Calgary, Kanada