ARNI bei PAH und Rechtsherzinsuffizienz

Andersen S., Aarhus, DK, Abstract # 3021

In dieser dänischen Studie wurde der Effekt des kombinierten Angiotensin-Rezeptor-/Neprilysin-Inhibitors LCZ696 in Ratten mit pulmonalarterieller Hypertension (PAH) und Rechtsherzinsuffizienz untersucht. LCZ696 wurde dabei einerseits Ratten mit PAH (Gruppe 1) und andererseits Ratten mit isoliertere Rechtsherzinsuffizienz (durch Ligatur der Pulmonalarterie, Gruppe 2) verabreicht. Nach fünfwöchiger Einnahme von LCZ696 kam es zu einer Reduktion von RV Druck, Hypertrophie und Dialatation in Gruppe 1, in Gruppe 2 waren diese Paramater unverändert. Der pulmonalarterielle Druck konnte in beiden Gruppen reduziert werden. Bedeutung für die Praxis: ARNI führt im Tiermodell zu einer Senkung von RV Druck, Hypertrophie und Dilatation. Diese Effekte werden wahrscheinlich durch pulmonale Veränderungen hervorgerufen, da in Ratten mit isolierter Rechtsherzinsuffizienz keine Veränderungen beobachtet wurden.