ARREST: Back to the basics?

Beobachtungsstudien legen nahe, dass der Transport von Patient:innen nach überlebtem Kreislaufstillstand in ein „Cardiac Arrest Center“ mit einem verbesserten Überleben assoziiert ist, verglichen mit einem Transport ins nächstgelegene Krankenhaus. Im ARREST-Trial (n = 862) wurden diese beiden Ansätze in einer randomisiert-kontrollierten Studie getestet. Transfer in ein Cardiac Arrest Center war nicht mit einem verbesserten Überleben assoziiert.

Bedeutung für die Praxis: Die Ergebnisse des ARREST-Trials sprechen gegen den zwingenden, routinemäßigen Transfer aller Patient:innen nach Kreislaufstillstand in ein Cardiac Arrest Center. Vielmehr sollte der Fokus auf einer Verbesserung der systematischen Behandlung in den ersten 10 Minuten vor Eintreffen des Rettungsdienstes liegen.

Patterson T, London, UK; Hot Line
Patterson T et al., The Lancet 2023; DOI: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01351-X