Prävalenz von klinisch relevanten Keimbahnmutationen beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom

Hahn M et al., Salt Lake City, USA, Abstract # 841P;

Es wurden von 352 Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom klinische Daten und Keimbahn-DNA-Proben gesammelt und 35 Gene auf klinisch relevante (behandelbare) Alterationen untersucht. Insgesamt konnten bei 26/352 (7,4%) Patienten Alterationen gefunden werden, von denen 11 Patienten Mutationen in BRCA1, BRCA2 und ATM hatten (Gesamt-Prävalenz 3,1%). Die klinischen Charakteristika der Patienten waren ähnlich bei Patienten mit und ohne Mutationen und zeigten keine signifikanten Unterschiede.

Kommentar: Die Zahl der Patienten mit relevanten Mutationen der Keimbahn ist niedriger als bisher publiziert, was auch darauf schließen lässt, dass zukünftige PARP-Inhibitor-Studien eine sehr lange Rekrutierungszeit haben werden. Diese Studie bezieht sich allerdings nur auf Keimbahnmutationen und es könnte sein, dass dieselben Mutationen als somatische Mutationen wesentlich häufiger im Tumor vorhanden sind. Aufgrund der niedrigen Zahl an Patienten mit Mutationen in dieser Studie ist der Vergleich der klinischen Charakteristika nicht aussagekräftig, und es ist gut möglich, dass bei größeren Patientenzahlen die Unterschiede (insbesondere bei Metastasierung bei Erstdiagnose) signifikant werden.