ESMO 2021

16. – 21. September 2021

Ort: Virtuell

Namhafte Experten haben ausgewählte Highlights vom virtuellen Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) in Form von Kurznachrichten und Videostatements zusammengefasst. Auf dieser Plattform präsentieren wir Ihnen indikationsspezifisch die wesentlichen Neuigkeiten hinsichtlich neuer Studiendaten, klinisch relevanter Faktoren und patientenbezogenen Aspekten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Team einen qualifizierten und effizienten Überblick über das internationale Geschehen in der Urologie bieten können.

Damit Sie keine Neuigkeiten verpassen, melden Sie sich am besten gleich für den uro-congress x-press  Newsletter an!

Univ.-Prof. Dr. Shahrokh F. Shariat, Dr. Kilian Gust und Team
Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Wien

Frühere Kongresse:

European Society for Medical Oncology – ESMO 2019
Ort: Barcelona
Datum: 27. September – 01. Oktober 2019
Blasenkarzinom

PRESIDENTIAL SESSION IMvigor130

Dr. med. Kilian Gust, FEBU 30.9.2019

Erste Studie zeigt einen Vorteil im progressionsfreien Überleben für die Kombination aus platinhaltiger Chemotherapie und Atezolizumab in der Erstlinientherapie des metastasierten...

Nierenzellkarzinom

Verbessertes Gesamtüberleben bei adipösen Patienten unter Immuntherapie

Dr. David Oswald et al. 30.9.2019

Eine retrospektive Analyse der IMDC-Datenbank untersuchte den Einfluss des BMI auf objektives Ansprechen und Gesamtüberleben bei Patienten unter Checkpointinhibitor-Therapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom.

Prostatakarzinom

Videostatement – Meilen­stein-­Studien CARD und PROfound

Ao. Univ.-Prof. Dr. Gero Kramer 30.9.2019

CARD – Drittlinientherapie des CRPC nach Docetaxel und Abirateron / Enzalutamid de Witt R et al., Rotterdam, Niederlande, LBA13 Prospektive Phase-IV-Studie zur Sequenzierung der...

Nierenzellkarzinom

Verlust der Muskel­masse unter Cabozantinib

Dr. David Oswald et al. 30.9.2019

Am Zentrum Gustave Roussy wurde in einer retrospektiven, unizentrischen Studie ein möglicher Verlust der Muskelmasse bei metastasierten Nierenzellkarzinom-Patienten, die mit Cabozantinib behandelt wurden, untersucht. Diese Daten sind von hoher klinischer Relevanz.

Nierenzellkarzinom

TiNivo: Eine weitere TKI/­Checkpoint-­Inhibitor-­Kombination

Dr. David Oswald et al. 30.9.2019

Diese Phase I/II-Studie untersuchte die Kombination aus Nivolumab und Tivozanib in Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom. Primärer Endpunkt war das Sicherheitsprofil. Weitere Endpunkte konzentrierten sich auf progressionsfreies und Gesamtüberleben.

Prostatakarzinom

Nebenwirkungs­profil der neuen Androgen­rezeptor­inhitoren

Dr. Stephan Korn 30.9.2019

Diese große Meta-Analyse der drei Zulassungsstudien für die Therapie des nicht-metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (MO CRPC) ARAMIS (Darolutamid), SPARTAN (Apalutamid) und PROSPER (Enzalutamid) schlüsselte das Nebenwirkungsprofil dieser aktuellen antiandrogenen Therapien nochmals auf.

Prostatakarzinom

Berechnung des Frakturrisikos bei Patienten mit neu diagnostiziertem Hochrisiko- oder metastasiertem Prostatakarzinom

Dr. Stephan Brönimann 30.9.2019

Eine Androgedeprivationstherapie (ADT) erhöht das Risiko osteoporotischer Frakturen. In dieser Studie wurde mithilfe des FRAX-Scores das 10-Jahres-Frakturrisiko anhand von 6.379 Patienten, eingeschlossen in die STAMPEDE-Studie, berechnet.

Prostatakarzinom

68Ga-­PSMA-­gezielte Knochen­biopsie zur Gewinnung von molekular-­dia­gnostischem Gewebe

Dr. Stephan Brönimann 30.9.2019

Molekulare Analysen spielen in der individualisierten Therapie von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Nierenzellkarzinom (mCRPC) eine zunehmend wichtige Rolle. Die 68Ga-PSMA-gezielte Biopsie kann die Erfolgsrate positiver Biopsien verbessern.

Blasenkarzinom

Stellenwert der Hyperphosphatämie unter Erdafitinib-Therapie

Dr. Mario Pones 30.9.2019

In dieser Phase-II-Studie mit 99 Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinomen wurde der Einfluss des Serumphosphats unter laufender Erdafitinib-Therapie auf die objektive Ansprechrate, die Tumor-Kontrollrate, sowie das progressionsfreie und Gesamtüberleben untersucht.

 
ESMO Virtual Congress 2020
Ort: virtuell
Datum: 19. – 21. September 2020
Nierenzellkarzinom

CheckMate 9er: Nivolumab + Cabozantinib vs. Sunitinib als Erstlinientherapie

Dr. Andreas Bruchbacher 22.9.2020

Diese Phase-III-Studie untersuchte die Wirkung der Kombination von Nivolumab + Cabozantinib (N+C) gegen Sunitinib (S) in therapienaiven Patienten mit fortgeschrittenem klarzelligem Nierenzellkarzinom. Es zeigte sich, dass die Kombinationstherapie der Mono-TKI-Therapie in den Endpunkten progressionfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und objektive Ansprechrate (OR) überlegen war. Ergebnisse: Insgesamt...

Prostatakarzinom

IPATential150: Ipatasertib plus Abirateron bei mCRPC mit PTEN loss

Dr. Stephan Korn 22.9.2020

Hintergrund: Der PI3K/AKT-Signalweg spielt eine wesentliche Rolle in der Tumorproliferation und Krebszellwachstum. Weiters wird ein Zusammenhang des Signalwegs zur Resistenz gegen Antiandrogene beim CRPC vermutet, da eine vermehrte Aktivierung des PI3K/AKT-Signalwegs bei Androgenrezeptorblockade beobachtet wurde. Darüber hinaus konnte bereits gezeigt werden, dass der funktionelle Verlust von PTEN, einem...

Nierenzellkarzinom

CheckMate 214: 4-Jahres-Daten Patienten ohne Nephrektomie

Dr. Mario Pones 22.9.2020

Hintergrund: CheckMate 214 – Kombination von Nivolumab + ipilimumab (N+I) versus Sunitinib (S) in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen NIerenzellkarzinoms. Es werden die 4-Jahres-Daten der Subgruppe von Patienten ohne vorangegangene Nephrektomie betreffend Überleben, radiologischen Response und Sicherheit von Checkmate 214 berichtet. Primäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben (OS), die objektive...

Prostatakarzinom

STAMPEDE-Langzeitdaten: Abirateron beim hormonsensitiven metastasierten Prostatakarzinom

Dr. Stephan Korn 22.9.2020

Hintergrund: Die Multi-Arm-Studie STAMPEDE rekrutiert lokal fortgeschrittene und metastasierte Prostatakarzinom-Patienten, um sie in einem neuen Therapiearm mit dem Standard of Care (SoC) zu vergleichen. Hier wurden die Langzeitergebnisse der bereits zuvor vorteilhaften Therapie von Abirateron präsentiert.  Ergebnisse: Von den eingeschlossenen Patienten waren 1.003 (52%) im M1-Stadium und 48% aller Patienten...

Blasenkarzinom

Avelumab: Neuer Therapie-Standard in der Erstlinientherapie des metastasierten Urothelkarzinoms

Dr. med. Kilian Gust, FEBU 22.9.2020

Die zweiarmige, randomisierte Phase-III-Studie, JAVELIN Bladder 100, untersuchte die Erhaltungstherapie mit dem PD-L1-Inhibitor Avelumab bei Patienten, die zumindest eine Krankheitsstabilisierung unter platinhaltiger Erstlinien-Chemotherapie erreichten im Vergleich zu einer alleinigen best supportive care (BSC). Am ESMO wurden weitere Analysen präsentiert. Unter Avelumab konnte im Vergleich zu BSC eine...

Prostatakarzinom

Real-World-Daten: Tumorvolumen bleibt umstrittener Marker beim mHSPC

Dr. Nicolai Hübner 22.9.2020

Das Tumorvolumen ist seit langem ein umstrittener Marker beim metastasierten, hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC). Präsentiert wurden nun Real-World-Daten von 160 Patienten mit metastasiertem, hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC), in denen retrospektiv der Effekt von Tumorvolumen auf die Therapie mit Docetaxel + ADT  oder ADT alleine untersucht wurde. Studie: Es wurden insgesamt 100 Patienten mit ADT...

Prostatakarzinom

Klinische Relevanz eines intraduktalen Karzinoms (IDC)

Dr. Nicolai Hübner 22.9.2020

In dieser Studie wurde retrospektiv der Effekt eines intraduktalen Karzinoms (IDC) auf das PSA-progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten, die Docetaxel oder Abiraterone als...

Prostatakarzinom

Erhaltung vs. Abbruch der ADT unter Docetaxel-Therapie bei mCRPC

Dr. Nicolai Hübner 22.9.2020

In dieser Phase-III-Studie wurden 198 Patienten zwischen 2010 und 2014 randomisiert. Die Studie wurde bei schlechter Rekrutierung eingestellt. Dies sind die Ergebnisse der ersten Analyse. Die Patienten mit mCRPC wurden randomisiert und erhielten entweder Docetaxel (75mg/m2 alle 3 Wochen) und die laufende ADT wurde weitergeführt (ADT+), oder Docetaxel und die laufende ADT wurde beendet (ADT-). Nach Beenden der...

Prostatakarzinom

AMG 160 BiTE-Immuntherapie bei mCRPC

Dr. Stephan Korn 22.9.2020

Hintergrund: Der BiTE-Antikörper AMG160 bindet zum einen über CD3 an zytotoxische T-Zellen und zum anderen an Prostatakarzinomzellen über PSMA. Das Ergebnis ist eine Aktivierung der T-Zelle, die in einer Apoptose der Krebszelle resultiert. In dieser Phase-I-Studie wurden die dosisabhängige Verträglichkeit und vorläufige onkologische Ergebnisse untersucht. Das Erlangen der maximal verträglichen Dosis und der...