PARP-Inhibitoren in der Primärtherapie des Ovarialkarzinoms – der neue Standard?

Gonzalez Martin A., LBA1
Ray-Coquard I., LBA2
Coleman R., LBA3

An einem historischen Tag wurden drei Phase-3-Studien mit PARP-Inhibitoren in der Primärtherapie des epithelialen Ovarialkarzinoms (EOC) in der Plenary Session präsentiert.

Es handelt sich um die Studien
PAOLA-1 (Olaparib+Bevacizumab)
PRIMA (Niraparib)
VELIA (Veliparib).

Alle drei Studien erreichten den primären Endpunkt in der Gesamtpopulation:
PFS HR 0,62 (PRIMA),
PFS HR 0,59 (PAOLA-1)
PFS HR 0,68 (VELIA).

Der maximale Benefit zeigte sich in der BRCAmut-HRD-Kohorte:
PFS HR 0,40 (PRIMA)
PFS HR 0,31 (PAOLA-1)
PFS HR 0,44 (VELIA)

In allen drei Studien zeigten sich keine neuen Sicherheitssignale.

Fazit: PARP-Inhibitoren werden – sowohl alleine als auch in Kombination mit Bevacizumab – demnächst eine zentrale Rolle in der Erhaltungstherapie von Patientinnen mit primärem EOC einnehmen.

Die VELIA-Studie mit Veliparib und die Prima-Studie mit Niraparib wurden zeitgleich im NEJM publiziert.

Presidential Session I

LBA1 Niraparib treatment in patients with newly diagnosed advanced ovarian cancer, A. González Martín et al.

LBA2_PR ‘Phase III PAOLA-1/ENGOT-ov25 trial: Olaparib plus bevacizumab as maintenance therapy in patients with newly diagnosed, advanced ovarian cancer treated with platinum-based chemotherapy plus bev, Isabelle L. Ray-Coquard et al.

LBA3 VELIA/GOG-3005: Integration of veliparib with front-line chemotherapy and maintenance in women with high-grade serous carcinoma of ovarian, fallopian tube, or primary peritoneal origin, Robert L. Coleman et al.