KEYNOTE-057: Pembrolizumab beim high-risk, BCG unresponsive NMIBC

de Wit R et al., Rotterdam, Niederlande, Abstract #916P

Die einarmige Phase-II-Studie untersuchte die Wirksamkeit von Pembrolizumab beim high-risk unresponsive nichtmuskelinvasiven Blasenkarzinom (NMIBC) und zwar bei Patienten, die entweder eine radikale Zystektomie ablehnten oder ungeeignet waren.

Ein komplettes Ansprechen (CR) konnte bei 42 Patienten (41,2%) erreicht werden, bei einer medianen Ansprechdauer von 16,2 Monaten im Sinne einer CR. Das 1-Jahres-progressionsfreie Überleben betrug über 80%. Die radikale Zystektomie (RC)-Rate bei Patienten mit initial CR und konsekutivem Rezidiv (n=23) betrug 43,5%, von Patienten, die niemals eine CR erreicht haben (n=60), wurden 46,7% radikal zystektomiert. Die HRQoL und Symptom-Scores zeigten sich stabil über den Verlauf der Studie.

Prinzipiell deuten die bisherigen Ergebnisse darauf hin, dass möglicherweise eine Subgruppe von Patienten unter Pembrolizumab Therapie sich keiner RC unterziehen müssen, jedoch wurde bei einem relevanten Anteil der Patienten im Verlauf der Studie eine RC durchgeführt. In Zukunft, wird sich bei längerer Nachbeobachtungszeit zeigen, wie groß der Anteil an Langzeitansprechern unter den Patienten tatsächlich ist.

Innovation **     Datenqualität **     Klinische Relevanz **