CheckMate 032/Follow-up: Nivolumab-Monotherapie oder Nivolumab + Ipilimumab beim metastasierten Urothelkarzinom

Hintergrund: Die Therapie mit PD-1-/PD-L1-Inhibitoren ist in der Zweitlinientherapie (nach platinbasierter Chemotherapie) des metastasierten UC bereits Standard. Ziel der CheckMate 032-Studie ist die Untersuchung der Kombination des CTLA-4-Inhibitors Ipilimumab (Ipi) mit Nivolumab (Nivo) in der Therapie von unterschiedlichen metastasierten soliden Tumoren, inklusive des metastasierten UC, sowie der Vergleich der Kombinationstherapie mit alleiniger Nivolumab-Gabe. Bisherige Daten unterstützen den klinischen Benefit der Kombinationstherapie von Ipi plus Nivo in anderen Indikationen, wie zum Beispiel in der Erstlinientherapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms mit intermediären/ungünstigen Risikoprofil (CheckMate 214).
Am diesjährigen ESMO wurden neue Daten präsentiert. Die Studie besteht aus drei Armen: Nivolumab-Monotherapie (Nivo 3mg/kg = NIVO3-Arm), Ipi plus Nivo (Nivo 3 mg/kg + Ipi 1 mg/kg für 4 Zyklen = NIVO3 + IPI1-Arm), Ipi plus Nivo (Nivo 1 mg/kg + Ipi 3 mg/kg für 4 Zyklen = NIVO1-+ IPI3-Arm), gefolgt von Nivolumab (3mg/kg) alle 2 Wochen.

Ergebnisse: Der primäre Studienendpunkt waren die objektive Ansprechrate (ORR) und Dauer des Ansprechens (DOR). Diese Endpunkte wurden sowohl durch den Investigator evaluiert, als auch durch ein unabhängiges zentrales Review. Das beste Ansprechen zeigte der Therapiearm NIVO1+IPI3, mit einem ORR von 42,2%. DOR waren 30,5 Monate für NIVO3, 22,3 Monate für NIVO3+IPI1 und 29,7 Monate für NIVO1+IPI3.
Aufgrund von einer Tumorprogression brachen 75,6 % des NIVO3-Armes, 67,3% des NIVO3 + IPI1-Arms sowie 56,5% der Patienten des NIVO1+IPI3-Armes die Therapie ab. Insgesamt 3,8 % der NIVO3-Gruppe sowie 14,4% der NIVO3+IPI1-Armes und 17,4% der NIVO1+IPI3-Armes brachen die Therapie aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen ab.
Insgesamt zeigte alle 3 Therapiearme ein akzeptables Nebenwirkungsprofil.

FAZIT: Alle Arme der CheckMate 032-Studie zeigen vielversprechende Ergebnisse in der Therapie des metastasierten UC, unabhängig von der PD-L1-Expression. Ergebnisse der nachfolgenden Phase-III- Studie (CheckMate901) werden mit Spannung erwartet.

E-poster 749P – Sharma P et al., MD Anderson Cancer Center, University of Texas, Houston, TX, USA

Innovation: ★★☆  Datenqualität: ★★☆  Praxisrelevanz: ★★☆