STAMPEDE-Langzeitdaten: Abirateron beim hormonsensitiven metastasierten Prostatakarzinom

Hintergrund: Die Multi-Arm-Studie STAMPEDE rekrutiert lokal fortgeschrittene und metastasierte Prostatakarzinom-Patienten, um sie in einem neuen Therapiearm mit dem Standard of Care (SoC) zu vergleichen. Hier wurden die Langzeitergebnisse der bereits zuvor vorteilhaften Therapie von Abirateron präsentiert. 

Ergebnisse: Von den eingeschlossenen Patienten waren 1.003 (52%) im M1-Stadium und 48% aller Patienten waren „high risk“, 44% waren „low risk“ (Risikogruppierungen an Hand der LATTITUDE-Kriterien: „High risk“ bei zumindest einer folgender Parameter: Gleason score 8 oder höher, mehr als 3 Knochenmetastasen oder viszerale Metastasen). Insgesamt waren 94% der Patienten mit einer de novo metastasierten Erkrankung vorstellig. Bei einem medianen follow-up von 6,1 Jahren zeigte sich ein 5-Jahres-Überleben von 41% im SoC-Arm (ADT) und 60% im Abirateron-Arm HR=0,60 (95%KI 0,50—0,71; p=0,31×10-9). Der Effekt war bei high risk- und low risk-Patienten vergleichbar.

Fazit: Auch die Langzeitergebnisse bestätigen eine Therapie mit Abirateron bei Patienten mit hormonsensitivem metastasiertem Prostatakarzinom, unabhängig von der Tumorlast.

 James N et al., London, UK, Abstract 611O

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★