HIF 2α-Inhibitor Belzutifan, eine neue Therapieoption beim fortgeschrittenen ccRCC?

Hintergrund: Der Transkriptionsfaktor HIF-2α spielt eine relevante Rolle in der Entstehung von klarzelligen Nierenzellkarzinomen (ccRCC). Cabozantinib (Cabo) führt durch seine VEGFR-Hemmung zu einer Upregulation von HIF-2α. Mit Belzutifan (MK-6482) wurde ein HIF2α-Inhibitor entwickelt, der in Kombination mit Cabo durch die gleichzeitige Inhibition von VEGFR und HIF2α zu einem besseren Outcome führen soll.

Aktuell: 52 Patienten wurden eingeschlossen, die bereits ≤2 Therapielinien erhalten haben. Belzutifan wurde mit 120mg und Cabo mit 60mg einmal täglich eingenommen. Das mediane Follow-up betrug 15,4 Monate (8.7-30.6). Der primäre Endpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR) mit 28,8%, eine Krankheitskontrolle (DCR) wurde in 92,3% und eine Reduktion der Tumormasse in 86,5% der Patienten erzielt. Beim sekundären Endpunkt zeigte sich ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 16,8 Monaten, das mediane Gesamtüberleben war noch nicht erreicht.

Fazit: Der HIF-2α Inhibitor Belzutifan (MK-6482) zeigt in dieser Phase-II-Studie vielversprechende Ergebnisse bei durchaus guter Verträglichkeit (keine Grade 4 AE, 1 Grade 5 AE). Große Phase-III-Studien müssen abgewartet werden. Möglicherweise wird der HIF-2α-Inhibitor in Zukunft eine neue Therapiealternative beim mRCC sein.

Quelle: David F. McDermott et al., Boston, MA, United States of America; Abstract Number 656MO

Innovation: ★★★    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★☆☆