LITESPARK-003: Belzutifan plus Cabozantinib bei Patient:innen mit fortgeschrittenem, klarzelligem Nierenzellkarzinom

Die Phase-II-Studie LITESPAR-003 wurden Belzutifan plus Cabozantinib in der Erstlinie (Kohorte 1) und in folgenden Linien (Kohorte 2) bei Patient:innen mit fortgeschrittenem RCC untersucht. Die Patient:innen erhielten 120 mg Belzutifan und 60 mg Cabozantinib p.o. einmal täglich. Der primäre Studienendpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR).

Es wurden 50 Patienten in Kohorte 1 und 52 in Kohorte 2 eingeschlossen. Alle Patienten der Kohorte 2 hatten zumindest einen Checkpoint-Inhibitor (CPI) erhalten (CPI + Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) in 46%).

70% der Kohorte 1 zeigten ein objektives Ansprechen (ORR), diese Rate war bei Patient:innen mit günstigem Risikoprofil höher (79% vs. 59%).

In Kohorte 2 betrug die ORR 31%, hier zeigte sich kein Unterschied bezüglich IMDC-Risikogruppe. Die ORR für mit vorher mit CPI oder mit CPI+TKI behandelten Patienten war vergleichbar (32 vs. 29%).

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 28,6 Monate in Kohorte 1 und 31,5 Monate in Kohorte 2, bei einem medianen progressionsfreien Überleben (PFS) von 30,3 und 13,8 Monaten.

Das mediane Gesamtüberleben war in Kohorte 1 nicht erreicht und betrug über 2 Jahre in Kohorte 2. 46% der Patient:innen in Kohorte 1 und 64% der Patient:innen in Kohorte 2 wiesen Adverse Events von Grad 3 oder höher auf. 14% bzw. 21% der Patient:innen beendeten die Therapie aufgrund von AEs. Die häufigsten AEs waren Anämie, Diarrhö und Fatigue. Die Ergebnisse dieser Studie liefern eine weitere Grundlage zur Untersuchung von Belzutifan plus TKI beim fortgeschrittenen RCC.