PROpel: Abirateron und Olaparib in der Erstlinie beim mCRPC

„Biomarker-Analyse und aktualisierte Ergebnisse der Phase-III-Studie PROpel zu Abirateron und Olaparib gegenüber Abirateron und Placebo als Erstlinientherapie für Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC)“ 

Hintergrund: In der primären Analyse von PROpel verlängerte die Kombination Abirateron + Olaparib signifikant das radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) gegenüber Placebo + Abirateron  bei Erstlinien mCRPC-Patient  (HR 0,66, 95% KI 0,54-0,81; p<0,0001). Das Gesamtüberleben (OS) tendierte zu einem Vorteil von Abirateron + Olaparib gegenüber Placebo + Abirateron  (28,6 % Überlebenszeit; HR 0,86, 95 % KI 0,66-1,12). Es wurden Biomarker-Analysen aus der primären Analyse und aktualisierte Gesamtüberleben und Sicherheitsdaten aus einer geplanten OS-Zwischenanalyse (DCO2) präsentiert.

Studie: PROpel ist eine doppelblinde, placebo-kontrollierte Studie. 796 Patienten wurden im Verhältnis 1:1 zu Olaparib (300 mg zweimal täglich [bid]) oder Placebo und Abirateron (1.000 mg einmal täglich) + Prednisolon (5 mg bid) randomisiert, unabhängig vom Status der homologen Rekombinationsreparatur-Genmutation (HRRm). Der primäre Endpunkt war das rPFS nach Einschätzung des Prüfarztes. Das OS war ein wichtiger sekundärer Endpunkt. Aggregierte Ergebnisse aus Tumorgewebe (FoundationOne®CDx) und zirkulierender Tumor-DNA (FoundationOne®Liquid CDx) wurden zur Klassifizierung des HRRm-Status der Patienten verwendet.

Ergebnisse: Patienten mit HRRm, einschließlich BRCAm, waren zwischen den Behandlungsarmen ausgeglichen und das rPFS war bei allen Biomarker-Untergruppen zugunsten von Abirateron + Olaparib, einschließlich Patienten mit Nicht-HRRm-, HRRm- und BRCAm-Status (HR 0,76, 0,50 bzw. 0,23). Die Sensitivitätsanalyse des rPFS durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung war konsistent. Bei DCO2 (14/03/22) war das rPFS konsistent mit der primären Analyse (25,0 vs. 16,4 Monate; HR 0,67, 95% CI 0,56-0,81). Der Trend zu einem verbesserten OS mit Abirateron + Olaparib gegenüber Placebo + Abirateron setzte sich fort (Laufzeit 40%; HR 0,83; 95% KI 0,66-1,03).Die Ergebnisse zur Sicherheit und Verträglichkeit blieben stabil.

Fazit: In allen bewerteten Biomarker-Untergruppen wurde mit Abirateron + Olaparib gegenüber Abirateron + Placebo eine signifikante Verbesserung des rPFS von ≥5 Monaten beobachtet. Aktualisierte Ergebnisse zeigen einen anhaltenden Trend zur Verbesserung des OS und unterstützen einen überlegenen klinischen Nutzen von Abirateron + Olaparib gegenüber Abirateron + Placebo als 1L-Therapie bei Patienten mit mCRPC.

Innovation: ★★★ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★★☆

Quelle: Saad F et al., 1357O