Bestätigung der perioperative Immuntherapie beim NSCLC

CheckMate 77T: Mit den Ergebnissen der CheckMate-77T-Studie wurden weitere Daten zur perioperativen Immun-Chemotherapie beim operablen NSCLC im Stadium IIA-IIIB gezeigt. In dieser randomisierten Phase-III-Studie wurden die Zugabe von Nivolumab zu 4 Zyklen Platin-basierter Chemotherapie gefolgt von Operation und einem Jahr Nivolumab/Placebo adjuvant untersucht. Der primäre Endpunkt Event-Free-Survival (EFS) wurde mit einer Risikoreduktion von 42 % erreicht (HR = 0,58, 0,42-0,81); das EFS lag nach einem Jahr bei 59 % für Chemo-Placebo versus 73 % für Chemo-Nivo und nach 2 Jahren bei 50 % versus 70 %. Die Rate an pathologischen Komplettremissionen konnte durch Zugabe von Nivolumab von 4,7 % auf 25,3 % erhöht werden.

KEYNOTE-671: Ein Update der KEYNOTE-671-Studie, die Pembrolizumab im perioperativen Setting untersuchte, zeigte erstmals positive Overall-Survival (OS) Daten: nach einem medianen Follow-Up von 36,6 Monaten war das Gesamtüberleben im Pembrolizumab-Arm signifikant verbessert (HR = 0,72, 0,56-0,93); das 36-Monats-OS lag bei 71,3 % versus 64,0 % (medianes OS nicht erreicht versus 52,4 Monate).

LBA1 – CheckMate 77T: Phase III study comparing neoadjuvant nivolumab (NIVO) plus chemotherapy (chemo) vs neoadjuvant placebo plus chemo followed by surgery and adjuvant NIVO or placebo for previously untreated, resectable stage II–IIIb NSCLC

Proffered Paper Session Non-metastatic NSCLC: Overall survival in the KEYNOTE-671 study of perioperative pembrolizumab for early-stage non-small-cell lung cancer (NSCLC)