Entzündung im US und Schmerz überschneiden sich nur teilweise bei Psoriasis

Bei 79 Patienten mit Psoriasis, die über Schmerzen im Bewegungsapparat klagten, wurde im Ultraschall bei 71 % eine Synovitis und bei 17 % eine Enthesitis festgestellt. Während die selbstberichteten Schmerzen insgesamt signifikant mit einer Entzündung im Ultraschall zusammenhingen, war die Übereinstimmung zwischen Bereichen der selbstberichteten Schmerzen und den Bereichen der Entzündung im Ultraschall insgesamt gering. Von den mit Ultraschall untersuchten Bereichen traten Schmerzen am häufigsten in den Knien auf, während sonografische Entzündungszeichen am häufigsten in der Hand/im Handgelenk zu finden waren.

Fazit: Nur bei der Hälfte der Psoriasis-Patienten entspricht die schmerzhafte Stelle einer Synovitis und/oder Enthesitis. 

 
Kamp Felbo S et al., POS0131 
» zum Abstract