Real-World-Daten von 1.263 biologikanaiven RA-Patienten

De Cock D et al., THU0200

Auf Basis von Daten aus dem TARDIS-Register wurden Charakteristika und das initiale Ansprechen auf das erste nicht-konventionelle DMARD (TNF-Inhibitoren [TNFi], nicht-TNFi-Biologika oder zielgerichtete tsDMARDs [zielgerichtete synthetische DMARDs]) untersucht. Adjustierte Analysen fanden im Vergleich zu Biologika eine leicht geringere DAS28-Verbesserung. Der erste Nachsorgetermin war jedoch auch deutlich früher angesetzt, als bei Patienten, die ein Biologikum erhielten. Keine Unterschiede zeigten sich bei baselinekorrigierten Remissionsraten.

Fazit: Das Ansprechen auf die Therapie, gemessen mittels DAS28, führt unabhängig von der Wahl des ersten nichtkonventionellen DMARDs zu ähnlichen Kurzzeitergebnissen bei RA-Patienten. Diverse, nicht gemessene Ausgangsparameter könnten allerdings die Wahl des Präparats beeinflusst haben.

» zum Abstract