Voclosporin bei Lupus-Nephritis

Sexena A et al., POS0681

Voclosporin ist ein neuer Calcineurininhibitor, der kein Therapiemonitoring benötigt. Voclosporin 2x 23,7 mg/Tag führt in Kombination mit Mycophenolat 2x 1 g/Tag zu einer signifikant stärkeren Reduktion der Eiweißausscheidung nach 12 Monaten mit einer um ca. 20 % höheren Remissionsrate als eine Monotherapie mit Mycophenolat. Wie eine Interimsanalyse der Verlängerungsstudie nun AURORA-2 zeigt, hält dieser Effekt auch nach 2 Jahren noch an. Eine Veränderung der eGFR trat dabei nicht auf und die Rate von schweren Nebenwirkungen oder Infekten war gegenüber der Kontrollgruppe unverändert.

Fazit: Mit Voclosporin in Kombination mit Mycophenolat wurde eine vielversprechende neue Kombinationstherapie der Lupus-Nephritis vorgestellt.

» zum Abstract