TASK: Neuer Risikoscore für Schlaganfälle nach TAVI

Präsentation: I. M. Barbash

Ziel der TASK-Studie war die Identifikation potentieller Risikofaktoren für Schlaganfälle nach TAVI-Intervention sowie die Etablierung eines Scores basierend auf prä- bzw. periprozedural erhobenen Daten. Insgesamt wurden ca. 9.000 Patienten aus 12 Zentren in die Studie inkludiert, 127 (1,4 %) erreichten den primären Endpunkt: Schlaganfall/TIA innerhalb von 24 h nach TAVI. Auf Basis der Daten wurden 5 wesentliche Risikofaktoren (Schlaganfall in der Anamnese, CNI, niedriger BMI, pAVK, Verwendung nicht-ballonexpandierbarer Klappen) definiert und ein Punktesystem berechnet (0-5 Punkte; Schlaganfallrisiko: 0,6-16 %).

Bedeutung für die Praxis: Die Mehrheit der Schlaganfälle tritt innerhalb von 24 h nach TAVI auf; der TASK-Score bietet ein einfaches, klinisch relevantes Tool zur Risikostratifizierung und sollte somit die Patientenselektion hinsichtlich zerebraler Protektion in Zukunft erleichtern.