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SABCS 2025

09. – 12. Dezember 2025

Ort: San Antonio, Texas

Von 9.–12. Dezember 2025 fand das jährliche San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) in San Antonio, Texas, statt.
Der onko congress x-press liefert Zusammenfassungen und Einschätzungen zu den Highlights einer der wichtigsten Veranstaltungen im onkologischen Kalender.

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Metastasiertes Mammakarzinom

ASCENT-07: Sacituzumab govitecan in der ersten zytotoxischen Therapielinie

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Rupert Bartsch 16.12.2025

Nach Ausschöpfung der endokrin-basierten Behandlungslinien erfolgt bei metastasierter luminaler Erkrankung ein Wechsel auf eine zytotoxische Therapie. Die ASCENT-07-Studie verglich das...

Metastasiertes Mammakarzinom

Neue Perspektiven mit Elacestrant-Kombinationen

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Rupert Bartsch 16.12.2025

Die Phase-II-Studie ELEVATE untersuchte den oralen, selektiven Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) Elacestrant in Kombination mit verschiedenen zielgerichteten Therapien in der Zweitlinie bei Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs. In Kombination mit dem mTOR-Inhibitor Everolimus zeigte sich ein klinisch relevantes progressionsfreies Überleben (PFS) von 8,3 Monaten, wobei keine...

Metastasiertes Mammakarzinom

EPIK-B5 und VIKTORIA-1: PIK3CA/AKT/mTOR-Inhibitoren bei HR+/HER2- Brustkrebs

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Rupert Bartsch 16.12.2025

Die prospektiv randomisierte EPIK-B5-Studie verglich bei 188 Patientinnen mit CDK4/6-Inhibitor-Vorbehandlung und nachgewiesener PIK3CA-Mutation die Kombination aus Fulvestrant und dem PI3CA-Inhibitor Alpelisib mit einer alleinigen endokrinen Therapie. Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) (7,4 vs. 2,8 Monate; HR 0,52; 95% CI 0,73-0,72; p<0,0001) sowie einen...

Metastasiertes Mammakarzinom

Frischer Wind in der Erstlinien-Erhaltungstherapie bei HER2+ mBC

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Rupert Bartsch 16.12.2025

Im Bereich der HER2-positiven metastasierten Erkrankung lieferte die Phase-III-HER2CLIMB-05-Studie praxisrelevante Ergebnisse zur Erhaltungstherapie in der ersten Behandlungslinie. Der Behandlungsstandard besteht auch weiterhin aus einer Induktionstherapie mit einem Taxan in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab (TP), gefolgt von einer TP-Erhaltungstherapie (mit Zugabe einer endokrinen Therapie und Palbociclib...

Frühes Mammakarzinom

ALTTO-Post-hoc-Analyse: Aromatasehemmer im Spotlight

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Rupert Bartsch 16.12.2025

Eine Post-hoc-Analyse der ALTTO-Studie unterstrich neuerlich die Bedeutung des Östrogenrezeptor-Pathways bei HR-positiver, HER2-positiver (luminal-B-HER2-positiver; „triple-positiver“) Erkrankung im Frühstadium trotz Anti-HER2-Therapie. Lambertini et al. konnten zeigen, dass in diesem Kollektiv eine endokrine Therapie mittels Aromataseinhibitoren (AI) eine klinisch relevante Verbesserung des krankheitsfreien...

Frühes Mammakarzinom

Risikofaktoren für Hirnmetastasen nach neoadjuvanter Therapie im Fokus

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Rupert Bartsch 16.12.2025

Eine retrospektive Auswertung aus dem I-SPY2-Programm untersuchte die Risikofaktoren für das Auftreten von Hirnmetastasen nach neoadjuvanter Therapie. Dabei zeigte sich, dass unabhängig von der Qualität des Ansprechens bei initial ausgedehntem Tumorbefall ein erhöhtes Rückfallrisiko besteht. In der Gruppe der Patientinnen mit sehr gutem Ansprechen (Residual Cancer Burden [RCB] Gruppen 0 und I) waren bei mehr...

Frühes Mammakarzinom

Orale SERDs im Frühstadium: Neuer Standard in Sicht?

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Rupert Bartsch 16.12.2025

Bei Hormonrezeptor-positiver (HR) Erkrankung im Frühstadium mit erhöhtem Rückfallrisiko ist mit der Etablierung einer adjuvanten Therapie mit den CDK4/6-Inhibitoren Abemaciclib und Ribociclib eine deutliche Verbesserung der Behandlungsergebnisse gelungen. Seitens der antihormonellen Therapie war in den letzten zwei Jahrzehnten hingegen kein Fortschritt zu verzeichnen gewesen. In der metastasierten Situation...

Frühes Mammakarzinom

Stellenwert der Operation beim niedriggradigen DCIS

Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Georg Pfeiler 16.12.2025

Die prospektive, einarmige LORETTA-Studie untersuchte, ob bei Patientinnen mit niedriggradigem duktalem Carcinoma in situ (DCIS), die alle eine adjuvante Therapie mit Tamoxifen 20 mg...