Kein Nutzen einer perioperativen Chemo-Immuntherapie beim resektablen EGFR-mutierten NSCLC

Eine Subgruppenanalyse der AEGEAN-Studie zeigt bei 51 EGFR-mutierten NSCLC-Patient:innen keinen klinischen Benefit einer perioperativen Chemo-Immuntherapie hinsichtlich des ereignisfreien Überlebens (EFS) (HR 0,86) und des Tumoransprechens (pCR 3,8%). Im Rahmen eines Amendements konnten keine weiteren EGFR-mutierten Patient:innen mehr in die Studie eingeschlossen werden, und die bereits eingeschlossenen Patient:innen wurden nicht mehr für die Gesamtanalysen berücksichtigt.

Fazit: Mit diesen Daten bleibt der Goldstandard bei der Behandlung von EGFR-mutierten resektablen Patient:innen ab dem Tumorstadium IB die adjuvante Gabe von Osimertinib gemäß der ADAURA-Studie.