Liebe Leserinnen und Leser!

Als Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen ist es uns naturgemäß ein großes Anliegen, regelmäßige Markt- und Branchenstudien durchzuführen. Damit können wir Mitglieder unterstützen, zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Die komplexen Zusammenhänge im Markt werden transparent abgebildet, sodass darauf basierend effektive Strategien entwickelt werden können. Die letzte Studie, die beim Industriewissenschaftlichen Institut in Auftrag gegeben worden war, stellte das Thema „Resilienz“ in den Mittelpunkt. In der aktuellen Studie dreht sich alles um die Innovationskraft: Chancen, Risiken und Handlungsempfehlungen wurden erarbeitet, die nicht nur für die Medizinprodukte-Branche, sondern für das gesamte Gesundheitswesen von Interesse sind.

Die vorliegende Ausgabe fasst die wichtigsten Outcomes zusammen und diskutiert diese mit Experten aus unterschiedlichen Themenfeldern wie der Standortpolitik, der Forschung oder der Förderlandschaft. Durch das tiefe Verständnis des Marktes, seiner Akteure und aktuellen Dynamiken wollen wir als Interessensvertretung die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder fördern und ihnen dabei helfen, sich in einem sich ständig verändernden Umfeld zu behaupten. Wie die Themen zeigen, geht das aber nicht, ohne politische Entscheidungsträger einzubinden. Viele Rahmenbedingungen, wie der Erstattungsmarkt, die Forschungsförderung oder die Implementierung der EU-Gesetzgebung in Österreich, sind von den Akteuren – nicht nur in der Gesundheitspolitik – abhängig. Selbst der Arbeitsmarkt ist längst über die klassischen Berufsbilder von Medizin und Pflege hinausgewachsen und das Gesundheitswesen muss sich heute auf IT-Märkten ebenso behaupten können wie in traditionellen Aufgabenfeldern.

Wir hoffen, mit der systematischen Analyse des Marktes und seiner Dynamiken wertvolle Einblicke für die Gestaltung von unternehmerischen und politischen Entscheidungen, Strategien und Aktivitäten zu bieten.