Liebe Leserinnen und Leser!

Haltung zeigen

Der Zusammenhalt in der Gesellschaft wurde in den letzten Jahren mehr als strapaziert und nun mit dem Krieg in der Ukraine neu befeuert. Nach wie vor schaffen es die Menschen, immer noch Reserven zu mobilisieren und Hilfe füreinander aufzubringen. Auch die AUSTROMED leistet unermüdlich ihren Beitrag zu helfen. So wurde mit dem Gesundheits- und dem Innenminister eine Kooperation für Hilfslieferungen aus dem Medizinproduktesektor initiiert.

Im Schatten der Ukraine-Krise ist es aktuell schwierig, Branchenthemen in den Vordergrund zu rücken und zum „Daily Business“ überzugehen. Dennoch dürfen wir das heimische Gesundheitswesen nicht aus den Augen verlieren. Ein spannender Podcast mit Peter Lehner stellt die Rolle der Sozialversicherung in den Mittelpunkt.

Der Zusammenarbeit mit Johannes Rauch als Minister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sehen wir gespannt entgegen. Beinahe zwei Jahre Pandemie haben uns gelehrt, dass unser hervorragendes Gesundheitssystem nicht selbstverständlich ist. Unsere Branche hat in den vergangenen Jahren mit hoher Flexibilität und Innovationsbereitschaft auf die Herausforderungen der Pandemie reagiert. Die gewonnene Expertise stellen wir gerne allen zur Verfügung und freuen uns auf den fruchtbaren Austausch mit dem neuen Gesundheitsminister!

Hören Sie jetzt auch im aktuellen AUSTROMED-Podcast mehr zum Thema „Wie haben sich zwei Jahre Pandemie auf unser Sozialversicherungssystem ausgewirkt?“ AUSTROMED-­Präsident Gerald Gschlössl und Peter Lehner, Obmann der SVS und Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger, sprechen über die Heraus­forderungen der Zukunft und wie es bei der SV-Reform und den Harmonisierungsbemühungen vorangeht.