Corona-Infektionszahlen steigen wieder an

Die Entwicklung der Corona-Pandemie ist zwar noch günstig, doch gibt es erstmals seit Wochen auch wieder negative Nachrichten.  

Der Rückgang der Fallzahlen in der vergangenen Woche lag bundesweit zwischen zwölf und 22 Prozent. Ausreißer war Tirol mit einem Plus von drei Prozent. Mit Reutte liegt auch der Bezirk mit der höchsten Inzidenz in Tirol. Mit Tirol hat damit ein Bundesland wieder eine höhere Risikozahl als noch vor einer Woche, da die Infektionszahlen gestiegen sind. Damit bleibt man auf der Corona-Ampel im orangen Sektor des „hohen Risikos“. Ab Risikozahl 50 ist man in der „gelben Zone“, ab 100 in der „roten“ des Höchstrisikos. Tirol stieg diese Woche von 55,6 auf 67,9.

Auch in den USA schnellen die Corona-Fallzahlen angesichts der Ausbreitung einer Omikron-Untervariante wieder deutlich in die Höhe. Laut einer Zählung der Nachrichtenagentur Reuters gibt es in den USA aktuell fast 97.000 neue Fälle pro Tag – vor einer Woche waren es noch 73.000. Die US-Gesundheitsbehörde CDC schätzt, dass etwa die Hälfte der Infektionen in der vergangenen Woche von der Unterlinie BA.2.12.1 der Omikron-Variante stammen, die seit Mitte April auf dem Vormarsch ist und bereits in weiten Teilen der Ostküste dominiert. New York setzte die Corona-Warnstufe am Dienstag wieder auf „hoch“. Dort rät die Gesundheitsbehörde inzwischen dringend dazu, in öffentlichen Gebäuden und überfüllten Räumen Masken zu tragen, wenn man älter als 65 Jahre ist und ein hohes Risiko bei einer Infektion hat. Unternehmen wie der iPhone-Hersteller Apple legen unterdessen ihre Pläne aufs Eis, ihre Mitarbeiter wieder in die Büros zu holen. (red/APA)