Corona-Infizierte in Österreich sind im Schnitt aktuell 33 Jahre alt

Die Zahl der Corona-Infektionen nimmt wieder deutlich zu. Betroffen sind im Gegensatz zum Vorjahr immer mehr junge Menschen. Doch die dürften zunehmend auch ältere Personen anstecken.

Mit dem signifikanten Zuwachs an Corona-Infektionen steigt auch wieder das Durchschnittsalter der Menschen, die sich mit dem Virus anstecken. Während es Mitte Juli noch deutlich unter 30 Jahren lag, war in der vergangenen Woche (30. August bis 5. September) eine infizierte Person im Schnitt 33 Jahre alt – der höchste Wert seit Anfang Juni. Wie die Auswertung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zeigt, haben von den 11.411 in der Vorwoche behördlich erfassten Infektionen 38,5 Prozent unter 25-Jährige betroffen. Die meisten Neuinfektionen schlagen sich mit 20,6 Prozent zwar noch immer bei den 15- bis 24-Jährigen zu Buche – ihr Anteil am Infektionsgeschehen ist im Vergleich zu Ende Juli aber signifikant zurück gegangen. Damals lag er bei 37,9 Prozent.

Die 15- bis 24-Jährigen weisen mit 249,8 die höchste Sieben-Tages-Inzidenz aller Altersgruppen auf. Zum Infektionsgeschehen tragen die Sechs- bis 14-Jährigen mit aktuell 14,3 Prozent bei. Auffallend ist die vergleichsweise hohe Sieben-Tages-Inzidenz bei den Kleinkindern, die noch keine sechs Jahre alt sind. Sie liegt mit 79,5 deutlich über jener der 75- bis 84-Jährigen (38,7) und der 65- bis 74-Jährigen (41,2), und auch über jener der 55- bis 64-Jährigen (67,3).

Die Bundesregierung hat am Dienstag einen „Stufenplan“ für Corona-Schutzmaßnahmen präsentiert, abhängig von der Belegung der Intensivstationen. Österreichweit betrug die Auslastung nach den jüngsten AGES-Zahlen vom Montag acht Prozent, in Wien waren bereits 13 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt, in Vorarlberg und Oberösterreich jeweils zehn und in Niederösterreich neun Prozent. Stufe 1 soll ab zehn Prozent bzw. 200 ICU-Betten in Kraft treten. Zuletzt war am 26. Mai in Österreich mit 203 Schwerkranken dieser nunmehrige Grenzwert überschritten gewesen. (red/APA)