Corona-Proteinimpfstoff von Novavax kommt nach Österreich

Corona Impfung

Der Proteinimpfstoff des US-Herstellers Novavax wurde am Donnerstag nach Österreich geliefert, berichtete das Gesundheitsministerium. Die Auslieferung an die Bundesländer erfolgt dann kommende Woche.

Österreich hat 3,1 Millionen Dosen von Novavax für das erste Quartal 2022 geordert, am Donnerstag kamen 1,1 Millionen Dosen in ein Lager nach Niederösterreich. Mit dem „Totimpfstoff“ sollen insbesondere jene Menschen, die eine Schutzimpfung bisher verweigert haben, angesprochen werden. Das Mittel von Novavax ist der fünfte Corona-Impfstoff, der in der EU zugelassen worden ist. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt. Es handelt sich um einen Proteinimpfstoff -– er basiert also auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren Corona-Präparate. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben. (APA)