Dramatische Corona-Prognosen: Zahl der Neuinfektionen steigt rasant

Fast 140.000 Menschen haben sich in den vergangenen sieben Tagen mit SARS-CoV-2 infiziert. Ab Montag erwarten Experten über 40.000 Neuinfektionen pro Tag, oder mehr als 200.000 für kommende Woche.

Die Experten des Covid-19-Prognosekonsortiums rechnen in ihrer aktuellen Einschätzung (Stand Donnerstag 20.1.) mit einem weiteren Anstieg der täglichen Neuinfektionen auf möglicherweise sogar über 40.000 in der kommenden Woche. In der neuen Prognose werden tägliche Fallzahlen von über 30.000 schon zu Wochenbeginn am Dienstag als Mittelwert angenommen. Auch bei den Spitalszahlen wird sich die Fallhäufung bemerkbar machen, zeigt die auf 14 Tage angelegte Prognose, jedoch mit gewohnter Verzögerung. Am 1. Februar sollen demnach über 1.500 Covid-19-Patienten in Spitalsbehandlung sein – so viele, wie zuletzt Mitte Dezember. Wie bei der Omikron-Variante erwartet, wird indessen die Belastung der Intensivbetten relativ schwächer ausfallen, hier werden zum 1. Februar 245 Patienten erwartet.

Das Prognosekonsortium nennt als Hintergrund für die neue Vorhersage den Anstieg der Test-Positivrate auf Werte nahe oder über dem Höhepunkt der vierten Welle, was auf einen entsprechenden Zuwachs der Dunkelziffer schließen lässt. Genannt werden in diesem Zusammenhang die beiden Bundesländer Salzburg und Tirol, die zuletzt einen Positivanteil bei den PCR-Tests von 10,5 bzw. 6,4 Prozent hatten. (red)