Entscheidungen gefallen – Jetzt kommen Covid-19-Medikamente

(c) PHAGO

Eine erste Lieferung von Covid-19-Arzneimitteln ist in Österreich angekommen, teilt das Gesundheitsministerium mit. Zudem wurde ein kurz vor der Zulassung stehendes Medikament bestellt.

Die ersten Medikamente zur Behandlung von Covid-19 bei Risikopatienten wurden am Dienstag nach Österreich geliefert, teilte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mit. „Als Gesundheitsminister war es für mich von höchster Priorität, schnellstmöglich auf die herausfordernde Situation zu reagieren, um Covid-19 Arzneimittel ehestmöglich zur Verfügung stellen zu können. Durch die kürzlich erfolgte EMA-Zulassung können die ersten Arzneimittel bereits in den nächsten Tagen zum Einsatz kommen.“ Sie sollen für positiv PCR-getestete Risikopatienten verwendet werden. „Die Arzneimittel stellen aber keine Alternative zur Corona-Schutzimpfung dar, sondern sollen Risikopatienten vor einem Krankenhausaufenthalt bewahren.“

Insgesamt konnten bereits drei bilaterale Verträge zwischen Unternehmen und Gesundheitsministerium von mehreren tausend Therapiezyklen abgeschlossen werden. Dadurch könne Österreich mit einem möglichst breiten Portfolio an Arzneimittel einige tausend Patienten behandeln. Die Verabreichung der Medikamente erfolgt präklinisch mit dem Ziel einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.

Das Gesundheitsministerium hat zudem ein eigenes Kontingent des vor der Zulassung stehenden Covid-19-Medikaments Sotrovimab des Pharmaunternehmens GlaxoSmithKline (GSK) bestellt. Zusätzlich zum Anteil der insgesamt 220.000 Dosen für die EU wurden von Österreich Therapien für „mehrere tausend“ weitere Patientinnen und Patienten gekauft, teilte GSK am Montag mit. Der nationale Vertrag sichere rasche Verfügbarkeit, hieß es in einer Aussendung von GSK Österreich. Die Dosen sollen ab der Zulassung des Medikaments durch die EU-Arzneimittelagentur EMA an Österreich geliefert werden. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA hat bereits eine positive Empfehlung für das Medikament abgegeben. Das Medikament ist laut GSK ein monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper für die Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen ab zwölf Jahren mit Covid-19 Erkrankung, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf besteht. Das Mittel wurde gemeinsam mit Vir Biotechnology entwickelt. (red)