Gecko erwartet Abnahme des Corona-Immunschutzes

(c) Symbolbild/KHBG

Eine neue Studie der Gecko gibt Aufschluss über die Infektionsdynamik im kommenden Herbst. Und damit auch Anhaltspunkte für die Auffrischungsimpfungen.

Der Corona-Schutz der Bevölkerung wird abnehmen, womit sich die Infektionsdynamik mittelfristig beschleunigen wird, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (Gecko). „Die Impfschutzwirkung nimmt nach ungefähr drei Monaten kontinuierlich ab, der Schutz vor Hospitalisierung bleibt jedoch hoch“, hielt Gecko-Mitglied und Virologe Andreas Bergthaler fest. Eine vierte Covid-19-Impfung soll laut Studienergebnissen die Hospitalisierungsrate halbieren und die Sterblichkeit senken.

Derzeit verfügbare Impfstoffe zeigen laut Bergthaler nach wie vor hervorragende Eigenschaften zur Auffrischung des Impfschutzes und bieten soliden Schutz vor schweren Krankheitsverläufen. Außerdem sprach sich Bergthaler für eine möglichst baldige Impfauffrischung auf, zumal unklar sei, wann angepasste Variantenimpfstoffe verfügbar sein werden. Deshalb sei spätestens bei verstärkter Infektionsaktivitäten im Herbst eine vierte Impfung für alle Menschen ab zwölf Jahren sinnvoll, so die Informationen der Gecko. (red/APA)