Gesundheitsminister will Impf-Auffrischung am 17. Oktober starten

(c) Richard Tanzer

Neun Monate nach der Vollimmunisierung sollen in Österreich Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus starten, gab Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) bekannt. Aus Israel kommen Berichte, dass der Impfschutz teilweise stark nachlässt. Am Dienstag wurden dort mehr als 6.200 Neuinfektionen gemeldet.

Da jene Menschen, die als erstes geimpft worden sind, am 17. Jänner die zweite Dosis erhielten, sollen diese nun neun Monate später ihre Auffrischung bekommen. Bestimmte Risikogruppen können die dritte Dosis auch schon früher erhalten, meinte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in einem ORF-Interview. Die ersten Impfungen gegen SARS-CoV-2 haben im Dezember 2020 Menschen in Alters- und Pflegeheimen sowie medizinisches Personal erhalten, die zweite Dosis wurde diesen Menschen dann im Jänner verabreicht.

Hersteller Biontech hat sich am Montag für eine möglich Auffrischungsimpfung mit seinem vorhandenen Vakzin ausgesprochen. „Wir denken, dass es im Moment am besten ist, mit einer Auffrischungsdosis für den bestehenden Virusstamm fortzufahren, um die Situation in den Griff zu bekommen“, sagte Firmenchef Ugur Sahin der Nachrichtenagentur Reuters. Patienten, die einen dritte Dosis desselben Impfstoffs bekommen hätten, zeigten deutlich höhere Antikörperwerte als nach der zweiten Dosis.

Aus Israel, das früher gestartet ist, werden nun massiv Impfdurchbrüche gemeldet. Erstmals seit einem halben Jahr sind in Israel wieder mehr als 6.200 Coronavirus-Neuinfektionen an einem Tag nachgewiesen worden. Gut 58 Prozent der rund 9,4 Millionen Israelis sind vollständig geimpft. Vor kurzem hatte das Gesundheitsministerium Zahlen vorgelegt, nach denen die Effektivität der in Israel verwendeten Biontech/Pfizer-Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat. Nach Angaben des Ministeriums verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent und schwere Erkrankungen zu 91 Prozent. Gleichzeitig verbreite sich im Land die ansteckendere Delta-Variante. Angesichts der steigenden Infektionszahlen gelten seit Sonntag wieder verschärfte Maßnahmen, darunter eine Maskenpflicht bei Events im Freien mit mehr als 100 Teilnehmern. (red/APA)