Jährliche Corona-Auffrischungsimpfungen sehr wahrscheinlich

(c) Biontech

Stimmen mehren sich, dass künftig wohl jährliche Corona-Auffrischungsimpfungen nötig sein werden. Das zeigt auch eine Umfrage der Nachrichtenplattform RELATUS unter Ärzten.

Die Virologin Dorothee Von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck glaubt nicht daran, dass man sich künftig alle paar Monate gegen das Coronavirus wird impfen müssen. Vielmehr dürfte es wie bei der Grippeimpfung werden: Sie rechnete gegenüber der „Tiroler Tageszeitung“ mit „regelmäßigen, an die aktuelle Variante angepassten Auffrischungsimpfungen jeden Herbst, wenn erst ein über 95 Prozent der Menschen immun sind – durch Infektion oder Impfung“. Auch Pfizer-Chef Albert Bourla zufolge könnten jährliche Impfungen gegen das Coronavirus notwendig werden, sagte er auf einem Gesundheitskongress in den USA. Eine Umfrage der Nachrichtenplattform RELATUS unter Ärzten zeigt, dass 79 % der Ärzte mit einer jährlichen Corona-Auffrischungsimpfung rechnen. (rüm)